BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Mann im Ausnahmezustand leistet Widerstand

Bad Belzig, Puschkinstraße – Montag, 21. August 2023, gegen 15:30 Uhr

Angehörige verständigten am Montagnachmittag die Polizei, da ein 24-Jähriger in einem Ausnahmezustand randalierte. Der junge Mann äußerte wiederholt Drohungen gegen seine Angehörigen. Die alarmierten Polizeibeamten trafen den Mann vor Ort an. Auch den Beamten gegenüber bleib er aggressiv und es wurde ein Notarzt hinzugerufen, der den Gesundheitszustand beurteilen sollte. Auf Weisung des Arztes sollte der 24-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachdem er sich weigerte die Wohnung zu verlassen, wollten ihn die Polizeibeamten zum Rettungswagen bringen. Er leistete ab diesem Moment erheblichen Widerstand und sperrte sich dagegen vehement. Die Beamten drohten dem Mann wiederholt den Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes (ugs. Taser) an. Nachdem auch diese Maßnahme den Mann nicht zu einer Kooperation mit den Einsatzkräften und dem Rettungsdienst veranlasste, wurde das Gerät einmalig eingesetzt.  Der 24-Jährige wurde im Anschluss unmittelbar vom Rettungsdienst untersucht und nachdem keine Verletzungen feststellbar waren, in ein Fachkrankenhaus gebracht. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Kommentar verfassen