Mehr Termine buchbar: Bürgerbüro eröffnet ab Montag, 12. Juli 2021 zweiten Standort

Aufgrund des anhaltend hohen Anfragevolumens wird das Bürgerbüro der Stadt Frankfurt (Oder) am Montag, 12. Juli 2021 in der 11. Etage des Oderturms (Logenstraße 8, 15230 Frankfurt (Oder)) einen zweiten Standort bis zunächst Ende 2021 eröffnen.

Dazu erklärt Bürgermeister Claus Junghanns: „Bereits im Juni haben wir mit einer Erweiterung der Terminkontingente bis zum Jahresende mehr Möglichkeiten geschaffen, sodass Einwohnerinnen und Einwohner frühzeitig Termine mit entsprechendem Vorlauf buchen konnten. Da die Zahl der Anfragen an das Bürgerbüro in den vergangenen Wochen weiterhin stabil hoch geblieben ist, wurde federführend von den Mitarbeitenden in der Abteilung Bürgerservice zusammen mit den zuständigen Bereichen in der Stadtverwaltung ein zweiter Standort für das Bürgerbüro aufgebaut, der nun an den Start gehen kann. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Einsatz diese Erweiterung des Bürgerservice umgesetzt haben.“

Der Abteilungsleiter der Abteilung Bürgerservice, zu der das Bürgerbüro gehört, Max Meier zeigt sich zuversichtlich, dass durch den ergänzenden Standort des Bürgerbüros eine deutliche Entspannung der Terminanfragelage zu verzeichnen sein wird. Denn es können spürbar mehr verfügbare Terminkontingente für die Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt werden.

Steffen Wenzek, Amtsleiter des Amtes für Ordnung und Sicherheit: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros arbeiten seit Monaten pandemiebedingt unter besonderen Bedingungen. Mit dem zweiten Standort soll neben der Verbesserung des Angebotes für die Frankfurter Bürgerschaft auch für sie eine Normalisierung der Arbeitsbelastung erreicht werden.“

Wie lange der zusätzliche Standort Bestand haben wird, hängt vom weiteren Anfragevolumen sowie von der Entwicklung der Corona-Lage ab.

Terminbuchungen notwendig

Nach wie vor ist für alle Vor-Ort-Termine sowohl im ersten (Bürgerbüro #1) als auch im zweiten (Bürgerbüro #2) Standort zwingend eine rechtzeitige vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Spontane Vorsprachen sind aufgrund der weiterhin bestehenden Abstands- und Hygieneregeln noch nicht möglich.

Der beste Weg zur Buchung eines Termins im Bürgerbüro ist wie bisher die Online-Terminvergabe unter www.frankfurt-oder.de/online-services/online-terminvergabe. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Das Terminmanagementsystem sucht automatisch den nächsten freien Termin für das gewünschte Anliegen aus dem Terminpool beider Standorte. Nach erfolgreicher Terminbuchung wird der bzw. dem Buchenden in der automatischen Terminbestätigung (per E-Mail) der Standort für die Bearbeitung des Anliegens mitgeteilt. Eine eigenständige Auswahl eines Standortes ist nicht möglich.

Auch Anfragen per E-Mail (buergeramt@frankfurt-oder.de) und Telefon (0335 552-3330) sind weiterhin möglich.

Termine im Terminmanagementsystem für beide Standorte stehen ab heute, Freitag, 9. Juli 2021 zur Verfügung.

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