BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Mehrere berauschte/ betrunkene Fahrzeugführer

#Brandenburg (Havel), Stadtgebiet – 

Freitag, 16.12.2022 – Sonntag, 18.12.2022 – 

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am zurückliegenden Wochenende mehrere berauschte oder alkoholisierte Fahrzeugführer fest.

Freitag gg. 21:30 Uhr hielten sie den 39-jährigen Fahrer eines Elekrorollers in der Sankt- Annen- Straße an. In der Kontrolle zeigte dieser Auffälligkeiten, die den Verdacht begründeten, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Nach der Untersagung der Weiterfahrt und der Blutprobenentnahme durch einen Arzt wurde der 39-Jährige vor Ort entlassen.

Ihn erwartet demnächst ein empfindliches Bußgeld und ein mind. einmonatiges Fahrverbot.

Nur eine Stunde später (gg. 22:30 Uhr) stoppten Beamte einen Pkw Dacia mit BRB-Kennzeichen in der Koenigsmarckstraße. In der anschließenden Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch, ausgehend von dem 65-jährigen Fahrzeugführer, wahrgenommen werden. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 2,19 Promille. Die Weiterfahrt war somit für den Fahrer beendet. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Samstagmorgen, gg. 00:30 Uhr kontrollierten Beamte auf der B 102, Höhe Gewerbegebiet Am Piperfenn, einen Pkw Renault mit Berliner-Kennzeichen. In der Kontrolle konnte Alkoholgeruch in der Atemluft des 20-jährigen Fahrzeugführers wahrgenommen werden. Ein Test ergab einen Wert von 0,34 Promille. Da er somit gegen die 0,00 Promillegrenze bei Fahrzeugführern in der Probezeit bzw. unter 21 Jahre verstieß, wurde die Weiterfahrt untersagt, auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zwischen 02:00 Uhr- 02:15 Uhr, gerieten in der Neuendorfer Straße zwei Fahrradfahrer, unabhängig voneinander, aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise in den Fokus der Beamten. Bei Beiden konnte in der Kontrolle Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein 27-Jähriger pustete 1,95 Promille und ein 51-Jähriger sogar 3,05 Promille. Beide mussten zur Sicherung des eingeleiteten Strafverfahrens eine Blutprobe abgeben. Außerdem wurde beiden die Weiterfahrt untersagt.

Kommentar verfassen