BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Mehrere Betrugsversuche

#Schwedt – 


Am Nachmittag des 20. Dezember versuchten unbekannte Täter durch betrügerische Anrufe an das Geld von älteren Menschen zu gelangen, die sie am Telefon in Angst und Schrecken versetzten. Vornehmlich in Schwedt wurde den Senioren am Telefon erzählt, dass die Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Sie säße jetzt bei der Polizei. Wenn Mutter oder Vater jetzt Geld bereitstellen würden, dann könne die Strafe für die Tochter abgewendet werden, hieß es.

Mehrere angerufene Personen legten wieder auf, weil sie den Versuch, an Geld zu gelangen durchschauten.

In einem Fall kam eine Seniorin zu einer Bankfiliale in Schwedt und wollte unbedingt eine fünfstellige Summe abheben. Doch die Angestellte der Bankfiliale informierte die Kundin, dass sie hier einem Betrug aufsitzen würde. Erst die herbeigerufenen Polizisten konnten die Frau davon abhalten, ihr Konto zu erleichtern. Sie rief dann im Beisein der Polizei ihre Tochter an und stellte erleichtert fest, dass sie gar keinen Verkehrsunfall hatte. Dem umsichtigen Handeln der Bankangestellten war zu verdanken, dass die Seniorin einen Teil ihrer Ersparnisse nicht an Betrüger verlor.

Kommentar verfassen