Mehrere Brände

#Potsdam, Waldstadt II, Zum Jagenstein und Kiefernring – 

Samstag, 23.10.2021, und Sonntag, 24.10.2021 – 

 

Zu mehreren Bränden in Waldstadt II ist die Polizei am Wochenende hinzugerufen worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet am Samstagabend, zwischen 21:15 und 21:45 Uhr, zunächst ein Motorroller aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Das Kleinkraftrad war in einem Hausdurchgang abgestellt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Durch den Brand wurde das Kleinkraftrad komplett zerstört, die Fassade des Hausdurchgangs wurde ebenfalls beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Am Sonntag, um 02:44 Uhr, löste die Brandmeldeanlage eines Mehrfamilienhauses in der Straße Zum Jagenstein aus. Dort kam es aus bislang ungeklärter zu einem Brand in einem Kellerabteil. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auch auf ein angrenzendes Kellerabteil über. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Kurze Zeit später kam es zu einem Einsatz im benachbarten Haus: Im Eingangsbereich geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Zeitungsstapel in Brand. Auch dieses Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Für Gebäude und Personen bestand keine Gefahr. Durch den Brand wurde die Wand im Eingangsbereich beschädigt und verrußt. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung aufgenommen.

In allen Fällen sicherte die Kriminaltechnik Spuren vor Ort. Die Ermittlungen zu den Sachverhalten dauern weiterhin an. Diese führt nun die Kriminalpolizei. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang zwischen den Fällen geprüft.

%d Bloggern gefällt das: