BlaulichtLandkreis HavellandPolizei

Mehrere Gebäude eines Freizeitparks durch Brand zerstört

#Elstal, Zum Erlebnis-Dorf – Dienstag, 06.06.2023, 10:50 Uhr – 


Bei einem Brand sind am heutigen Tag mehrere Gebäude des Freizeitparks „Karls Erlebnis-Dorf“ zerstört worden. Die Polizei wurde am Vormittag durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr darüber informiert, dass in einem Gebäudeteil, der als Werkstatt genutzt wurde, ein Feuer ausgebrochen sei. Der Brand griff anschließend auf weitere angrenzende Gebäude und Bauwerke über und erstreckte sich letztlich auf eine Fläche von etwa 400m². Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle, die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern jedoch weiter an. Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden.

Insgesamt neun Personen wurden bei dem Brand verletzt, vier davon wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs sollen sich mehr als 1.000 Personen auf dem Gelände aufgehalten haben. Die in dem betroffenen Gebäudekomplex untergebrachten Tiere konnten nach derzeitigem Kenntnisstand rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und kamen nicht zu Schaden.

Einsatzkräfte der Polizei übernahmen die Absperrung von Zufahrten. Außerdem wurden erste Zeugen befragt. Derzeit liegen noch keine Erkenntnisse bezüglich einer möglichen Brandursache vor. Der Einsatz von Kriminaltechnikern wird voraussichtlich frühestens am Mittwoch, 07.06.2023, erfolgen, wenn der Brandort durch die Feuerwehr für weitere Untersuchungen freigegeben wurde. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit noch nicht gemacht werden.

Kommentar verfassen