BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Mehrfach auffällig geworden

 #Brandenburg an der Havel, Plaue, Koenigsmarckstraße – Donnerstag, 31.08.2023, 11:40 Uhr und 14:15 Uhr

 Am Donnerstagmittag ist es in einem Lebensmittelgeschäft zu einem Diebstahl gekommen. Mitarbeiter des Geschäftes stellten einen 24-jährigen Mann fest, der den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Zuvor hatte er verschiedene Lebensmittel in seinen Rucksack gesteckt. Bereits in der Zeit bis zum Eintreffen der Polizei war der Mann sehr aggressiv und versuchte wiederholt den Laden zu verlassen. Auch im Beisein der Polizei beruhigte er sich nicht. Aus diesem Grund mussten die Beamten den Mann kurzzeitig mit Einsatzmitteln fixieren und beruhigen. Nachdem die Anzeigenaufnahme beendet war, wurde der Mann aus der Maßnahme entlassen. Das Diebesgut konnte dem Markt zurückgegeben werden.

Durch Zeugen wurde die Polizei am Nachmittag über eine männliche Person informiert, welche mit einem waffenähnlichen Gegenstand in Plaue in der Koenigsmarckstraße in die Luft geschossen haben soll. Durch die entsandten Beamten konnte der Mann schnell festgestellt und die mitgeführte „Softair-Pistole“ sichergestellt werden. Bei der Person handelt es um den 24-Jährigen, der bereits am Mittag bei dem Ladendiebstahl festgestellt worden war.  Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der Mann zunächst durch die Polizei festgehalten und dann dem alarmierten Rettungsdienst vorgestellt. Durch Rettungskräfte wurde er dann in eine Fachklinik gebracht. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen.

Kommentar verfassen