BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Mutmaßliche Einbrecher gestellt

#Temnitz – Einen Pkw VW mit ausländischen Kennzeichen hat eine aufmerksame Zeugin Donnerstagnacht in der Bahnhofstraße in der Gemeinde Dabergotz bemerkt. Alarmierte Polizeibeamte unterzogen die Insassen des Pkw daraufhin einer Kontrolle. Zeitgleich hielten Zeugen einen 45-jährigen Mann in der Bahnhofstraße fest, der offenbar Diebesgut in den Händen hielt und sich scheinbar zurück zu dem Pkw begeben wollte. Bei der Überprüfung der Wohnhäuser in der Bahnhofstraße fiel auf, dass die Terrassentür eines Hauses scheinbar gewaltsam geöffnet worden war. Offenbar hatte sich der 45-Jährige zuvor an der Terrassentür zu schaffen gemacht und war in das Haus eingedrungen.

Bei dem 23-jährigen aus Moldavien stammenden Fahrzeugführer führten die Beamten einen Drogenschnelltest durch, welcher den Verdacht auf Betäubungsmittelkonsum erhärtete, weswegen die Beamten anschließend eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus anordneten. Auch konnte der Mann den Polizisten keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Die an dem VW angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu dem Fahrzeug, welches aus Rumänien stammen soll und sichergestellt wurde. Der 23-jährige Fahrzeugführer sowie der 45-Jährige, ebenfalls aus Moldavien stammende Mann, sind vorläufig festgenommen worden und bereits polizeilich bekannt. Ein 21-jähriger weiterer Beifahrer ist nach der Feststellung seiner Identität entlassen worden. Den beiden Männern wird nun rechtliches Gehört gewährt, während die Ermittlungen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Neuruppin weitergeführt werden. Beamte des Kriminaldauerdienstes sowie der Kriminaltechnik kamen zum Einsatz, um Spuren zu sichern und Vernehmungen durchzuführen.

Kommentar verfassen