BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Mutmaßlicher Dieb gefasst worden

BAB 11/Warnitz – 

Am Vormittag des 20.08.2023 meldete sich ein Leipziger bei der sächsischen Polizei, um den Diebstahl seines E-Bikes anzuzeigen. Da das Zweirad mit einem Ortungssystem ausgestattet war, konnte die Route des mutmaßlichen Diebes ausgemacht werden. Diese führte über Brandenburger Territorium und offensichtlich sollte dann die Bundesgrenze in Richtung Polen passiert werden.

Auf der BAB 11 konnten Polizisten einen Audi mit polnischen Kennzeichen ausmachen, welcher das Fahrzeug zu sein schien, mit dem das Diebesgut abtransportiert wurde. Als man den Wagen schließlich am Parkplatz Wilmersdorfer Forst aus dem Verkehr ziehen wollte, gab der Fahrer Gas und suchte sein Heil in der Flucht. Dazu verließ er an der Anschlussstelle Pfingstberg die A11, nur um dann in der Gegenrichtung wieder aufzufahren und mit rasanter Geschwindigkeit weiterhin zu entkommen versuchen. Dann wollte der Mann an der Anschlussstelle Warnitz wieder von der Autobahn herunter. Doch war diese Anschlussstelle bereits mit einem Funkwagen blockiert. Daraufhin setzte er den Audi zurück und prallte dabei gegen zwei Streifenwagen und auch drei weitere Fahrzeuge eigentlich unbeteiligter Verkehrsteilnehmer wurden beschädigt. Trotzdem beendete der Flüchtende sein Treiben immer noch nicht und schaffte weitere zwei Kilometer auf der BAB 11, bis er letztlich doch gestoppt werden konnte.

Im Audi fanden sich neben dem in Leipzig gestohlenen E-Bike zwei andere hochwertige Fahrräder. Zudem entdeckten die Beamten Betäubungsmittel.

Der 33 Jahre alte Delinquent stand auch unter Drogeneinfluss. Er ist vorläufig festgenommen. Wie es mit ihm weitergeht, wird nun gerichtlich entschieden.

Kommentar verfassen