Nach Brandenburger Premiere in 2020: EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit in Halle (Saale) – Brandenburg mit „Wald der Ideen“ dabei

Das Land Brandenburg beteiligt sich unter dem Motto „Gemeinsam weiter wachsen“ an der diesjährigen EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit in der Saalestadt Halle in Sachsen-Anhalt. Die Freiluft-Ausstellung nach dem Vorbild der Brandenburger Premiere vor einem Jahr findet vom 18. September bis 3.Oktober statt. Grund für die zeitliche und räumliche Entzerrung der Feiern zum Einheitstag ist erneut die Corona-Pandemie, die ein Volksfest mit mehreren hunderttausend Gästen nicht zulässt. Am Festakt am 3. Oktober wird Ministerpräsident Dietmar Woidke teilnehmen und die Brandenburger Präsentation besuchen.

Der Brandenburger Cube im Fußgängerbereich auf dem Hansering von Halle ist im Stile eines Baumhauses inmitten eines „Wald der Ideen“ konzipiert. Er symbolisiert Brandenburg als ein Land mit gutem Nährboden für Neuheiten und Know How aller Art. Partner der Schau in diesem Jahr sind unter anderem der Landesbetrieb Forst mit den Oberförstereien Doberlug und Belzig, das Technologieunternehmen Rolls Royce und das Helmholtz-Zentrum Teltow, das „Lausitzer Seenland“, der Bundesverband medizinischer Vorsorgezentren, SIK-Holz und der Barfußpfad Beelitz-Heilstätten. Außerdem werden Mitgliedsfirmen von pro agro vom 23. bis zum 27. September auf dem Marktplatz von Halle mit einem Gemeinschaftsstand für märkische Spezialitäten werben und Produkte verkaufen.

Woidke: „Ich freue mich sehr, dass unsere innovative EinheitsEXPO, mit der wir vergangenes Jahr in Potsdam aus der Corona-Not eine Einheits-Tugend gemacht haben, von unserem Nachbarland Sachsen-Anhalt erneut zur Aufführung gebracht wird. Brandenburg ist gerne mit dabei und wird seinen Teil zum Gelingen des Einheitsfestes 2021 beisteuern. Ich bin sehr gespannt auf unseren “Wald der Ideen“, der Brandenburg als ein modernes, wachsendes ostdeutsches Bundesland mit viel Potenzial darstellen wird und ich wünsche der EinheitsEXPO viele neugierige Gäste.“

Während der EXPO werden das Landesmarketing sowie die Tourismus Marketing GmbH und verschiedene Reiseregionen vor Ort sein und Informationen zu Brandenburg anbieten. Hauptpreis eines Gewinnspiels ist ein Kurzurlaub in einem echten Baumhaus am Senftenberger See.

Alle Infos: EinheitsEXPO – Tag der Deutschen Einheit 2021 (tag-der-deutschen-einheit.de)

%d Bloggern gefällt das: