BlaulichtBundesland Saarland

Nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Schiffweiler – #Polizei nimmt 18-jährigen fest

#Saarbrücken/#Schiffweiler (ots)

 

Saarbrücken/Schiffweiler. Gestern (15.05.2023) gegen 19:30 Uhr erhielt das Landespolizeipräsidium Mitteilung über ein mögliches Tötungsdelikt in Schiffweiler. Ein 18-Jähriger soll dort einen 17-jährigen Jugendlichen getötet haben. Die Polizei konnte den Heranwachsenden am Tatort festnehmen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befanden sich das spätere jugendliche Opfer, ein möglicher Zeuge sowie der mutmaßliche Tatverdächtige in dessen Keller. Im Verlauf des Abends kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer Schussabgabe, wobei der 17-Jährige zu Tode kam.

Der zur Tatzeit anwesende Zeuge lief zunächst weg, verständigte aber kurze Zeit später die Polizei in Neunkirchen.

Unter Hinzuziehung starker Kräfte wurde die Örtlichkeit unverzüglich aufgesucht. Die Einsatzbeamten trafen zunächst nur auf den Tatverdächtigen sowie ein Ehepaar, das ebenfalls in dem Anwesen wohnt. Erste Ermittlungen vor Ort führten zunächst zum Auffinden der möglichen Tatwaffe und kurze Zeit später zum Auffinden des leblosen Opfers.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der 18-Jährige den Jugendlichen getötet haben könnte. Die Motivlage und der genaue Tathergang sind noch unklar. Der Tatverdächtige ließ sich von den Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Neunkirchen widerstandslos festnehmen.

Das Dezernat für Straften gegen das Leben hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Vorführung des Tatverdächtigen vor einem Haftrichter beim Amtsgericht Saarbrücken wird aktuell vorbereitet.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Kommentar verfassen