BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Nacheile nach Polen – Polizisten zum Glück unverletzt

#Zittau (ots)

 

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz wollten am 15. Januar 2023 gegen 05:05 Uhr einen polnischen PKW kontrollieren, welcher kurz zuvor auf der B 178 aus Polen eingereist war.

Das Fahrzeug war den Polizisten bekannt, da es in der Vergangenheit bei Diebstählen genutzt wurde und die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehören.

Die Polizisten stoppten mit ihrem Fahrzeug den Peugeot und als sie zur Kontrolle herantraten, gab der Fahrer unvermittelt Gas und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Nur durch einen reaktionsschnellen Sprung zur Seite konnte ein Polizist einen Zusammenprall verhindern.

Die Streife nahm sofort die Verfolgung auf, denn der PKW flüchtete entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Richtung Polen. Auf Grund der stark überhöhten Geschwindigkeit und der schlechten Fahrbahnverhältnisse, konnten die Polizisten keinen Sichtkontakt zum Peugeot halten und brachen die Nacheile in der Ortschaft Porajew ab.

Nachdem sie den Sachverhalt an die polnische Polizei übergeben hatten, kehrten sie unverletzt nach Deutschland zurück.

Kommentar verfassen