Potsdam

Neue Bodenrichtwerte für die Landeshauptstadt Potsdam beschlossen

Stabilisierung des Bodenpreisniveaus

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Potsdam hat am 22. Januar 2024 für das Gebiet der Landeshauptstadt 108 Bodenrichtwerte für baureifes Land und drei Bodenrichtwerte für land- und forstwirtschaftliche Flächen zum Stichtag 1. Januar 2024 beschlossen. Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte des Bodens innerhalb abgegrenzter Gebiete für vergleichbare Lage und Nutzungen. Anfang März 2024 werden die neuen Bodenrichtwerte im amtlichen Bodenrichtwertportal „BORIS Land Brandenburg“ (https://www.boris-brandenburg.de) veröffentlicht sein. Über dieses Portal können Nutzer Bodenrichtwerte des aktuellen Jahrganges und rückwirkend bis 2010 kostenfrei einsehen bzw. eine kostenfreie amtliche Bodenrichtwertauskunft als PDF-Dokument abrufen.

Auf dem Potsdamer Grundstücksmarkt wurden 25 % weniger Immobilienkaufverträge gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Dieser Trend ist auf allen Teilmärkten, besonders deutlich bei den Verkäufen von vollerschlossenem Wohnbauland, zu beobachten. Gründe für die weitere Zurückhaltung am Immobilienmarkt könnten insbesondere die hohen Finanzierungs- und Baukosten, die erhöhte Inflation sowie die damit einhergehende Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung sein. Entgegen den allgemeinen Erwartungen zeigen sich bisher keine flächendeckenden Preisrückgänge bei den Baulandverkäufen. In besonders begehrten Lagen Potsdams waren noch vereinzelt Preissteigerungen festzustellen.

Das vorangegangene bzw. aktuelle Marktgesehen wurde bei den Beschlüssen der Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2024 vom Gutachterausschuss Potsdam berücksichtigt. Von den 108 beschlossenen Bodenrichtwerten für Bauflächen im Stadtgebiet wurden 11 Bodenrichtwerte gegenüber dem Vorjahr um + 50 bis + 250 €/m², insbesondere in sehr guten Wohnlagen, angehoben und ein Bodenrichtwert um 50 €/m² abgesenkt. Die restlichen Bodenrichtwerte haben keine wertmäßigen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr erfahren. Nachfolgend ein Überblick zum neuen Bodenrichtwertniveau in der Landeshauptstadt Potsdam:

Individueller Wohnungsbau
gute bis sehr gute Wohnlage      750 … 1.250 Euro/Quadratmeter
mittlere Wohnlage         450 … 800 Euro/Quadratmeter
städtische Randlage       100 … 500 Euro/Quadratmeter

Geschosswohnungsbau
gute bis sehr gute Lage 600 … 1.750 Euro/Quadratmeter
mittlere und einfache Lage         500 … 900 Euro/Quadratmeter

Gewerbebauflächen      100 … 900 Euro/Quadratmeter

Gemischt genutzte Bauflächen
Stadtzentren Potsdam und Babelsberg 800 … 1.800 Euro/Quadratmeter
Randlage zu den Stadtzentren   430 … 1.000 Euro/Quadratmeter

Land- und Forstwirtschaft
Acker    1,00 Euro/Quadratmeter
Grünland            1,00 Euro/Quadratmeter
Forst mit Aufwuchs        1,50 Euro/Quadratmeter

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gutachterausschüsse des Landes Brandenburg (https://gutachterausschuss.brandenburg.de/gaa/de/). Bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses können auch Auskünfte über Bodenrichtwerte älterer Jahrgänge für den Bereich der Landeshauptstadt Potsdam bzw. Informationen über den Potsdamer Grundstücksmarkt telefonisch unter 0331 289 31 82 oder 0331 289 31 83 eingeholt werden. Anfragen können auch per E-Mail an Gutachterausschuss@Rathaus.Potsdam.de gerichtet werden.

Kommentar verfassen