BlaulichtPolizei

Neuer Sachbereich der Kriminalpolizei hatte Erfolg

PD Ost – 


Am 3. Mai 2022 erhielt der neue Sachbereich BECSEKI (Besondere Ermittlungen Cybercrime/Sexualisierte Gewalt gegen Kinder) einen Hinweis, dass schwerer sexueller Missbrauch in der Polizeiinspektion Barnim angezeigt wurde.

Nur wenige Tage später durchsuchten die Beamten der Kriminalpolizei die Wohnung des Tatverdächtigen und stellten umfangreich belastendes Material sicher. Da der 32- Jährige in einem anderen Bundesland arbeitete, bestand die Gefahr, dass er vor einer Festnahme fliehen könnte.

Wegen des Verdachts mehrere sexuelle Übergriffe auf ein neunjähriges Mädchen aus dem Landkreis Barnim begangen zu haben, erließ das Amtsgereich Bernau am 10. Mai einen Haftbefehl, der noch am selben Tag umgesetzt wurde.

Er verbüßt seitdem eine fünfjährige Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt des Landes Brandenburg.

Es war der bisher spektakulärste Erfolg des erst seit sieben Monaten bestehenden Sachgebiets BECSEKI, dem sechs Mitarbeitende angehören.

Kommentar verfassen