Sport

Nulldrei bestreitet Freundschaftsspiel in Wien

Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums freuen wir uns, unseren Mitgliedern, Sponsor:innen und Fans ein ganz besonderes Geschenk zu machen. So ist es uns gelungen, in der anstehenden Sommervorbereitung mit dem Wiener Sport-Club ein Freundschaftsspiel in der österreichischen Hauptstadt zu vereinbaren. Ausgetragen wird die Partie am Freitag, 21. Juli, um 19.30 Uhr am Wiener Sport-Club Platz.

Der Wiener Sport-Club (oft kurz „WSC“ oder einfach nur „Sport-Club“ genannt) ist einer der ältesten Sportvereine Österreichs und somit in Sachen Tradition unserem SVB sogar noch um ein paar Jährchen voraus. Der Verein ging aus dem am 24. Februar 1883 gegründeten Wiener Cyclistenclub hervor. Drei österreichische Meistertitel, ein Cup-Sieg und ein 7:0 gegen Juventus Turin 1958 schmücken die glorreiche Geschichte des WSC.

Das Stadion und die Fanszene des Sport-Clubs werden die Herzen aller Nulldrei-Fans höherschlagen lassen. Architektur und Standort des Stadions – ohne Laufbahn, dafür unmittelbar an den Platz angrenzende Wohnhäuser – begünstigen eine dichte Atmosphäre, geprägt durch Nähe und direkten Kontakt zum Spielgeschehen. Die immer wieder einzigartige Stimmung ist vor allem auch den Fans (Freund:innen der Friedhofstribüne, Anhängervereinigung des Wiener Sport-Club) zu verdanken, die als besonders fair, weltoffen und friedlich gelten und deren positiver situationsbedingter Support über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Rassismus, Sexismus, Homophobie und alle anderen Formen der Diskriminierung haben beim WSC, genauso wie bei Nulldrei, keinen Platz.

Barbara Paech vom Vorstand des SVB 03: „Wir freuen uns riesig, dass wir endlich auch einmal internationale Luft schnuppern können. Viele Vereine aus unterschiedlichen Ländern haben uns im Karli besucht und wir konnten unsere Weltoffenheit und Gastfreundschaft zeigen. Nun auch einmal alle mitzunehmen und nach Wien zu fahren, ist für mich das Highlight in diesem Sommer.“

Wir bedanken uns bereits jetzt beim Wiener Sport-Club für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf das sportliche Kräftemessen in der Sommervorbereitung!

David Krapf-Günther, Vize-Präsident Wiener Sport-Club: „Als der SV Babelsberg 03 sich meldete und uns für ein internationales Freundschaftsspiel zu ihrem Jubiläum anfragte, fühlten wir uns sehr geehrt. Die Haltung des SVB und ihr Engagement sind auch bei uns bekannt und wir hoffen auf ein Fußballfest, wenn der Sport-Club auf den Kiez-Club aus Babelsberg trifft.“

Weitere Informationen zum Ticket-Verkauf und den verschiedenen Angeboten um das Spiel folgen in Kürze. Der SV Babelsberg 03 freut sich sehr den lang gehegten Traum vieler Anhänger:innen endlich wahr werden zu lassen. „Irgendwann, irgendwann ein Mal spielt Nulldrei auch international“, ist am 21. Juli 2023!

Kommentar verfassen