BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Ohne Versicherungsschutz, aber mit Haftbefehl

Autohof Brück – 

Samstag, 17.12.2022, gg. 21:40 Uhr – 

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten einen Pkw Renault mit Berliner-Kennzeichen. In der Kontrolle stellte sich heraus, dass für diesen seit ca. einem Monat keine Haftpflichtversicherung besteht und die Kennzeichen zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben waren. Darüber hinaus lag gegen den 58-jährigen Fahrzeugführer ein Haftbefehl vor. Da er den fälligen mittleren dreistelligen Geldbetrag (Ersatzfreiheitsstrafe) nicht aufbringen konnte, wurde er festgenommen und am Folgetag an eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Kennzeichen des Pkw waren entstempelt und ein Strafverfahren, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, gegen den 58-jährigen Fahrer eingeleitet worden.

Kommentar verfassen