BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

PIN ausgespäht und EC-Karte gestohlen

#Wittstock (Dosse) – Bereits am 07.11. kam es an einer Bankfiliale in der Rosa-Luxemburg-Straße zu einem Ablenkungsmanöver, bei dem einer 65-Jährigen ihre EC-Karte entwendet wurde. Die Wittstockerin holte mit ihrer Karte am Vormittag Geld an einem Geldautomaten ab und wurde in der Filiale von einer bislang unbekannten Frau auf einen am Boden liegenden Zehn-Euro-Schein aufmerksam gemacht. Weil sie annahm, dass er bei der Geldabholung zu Boden gefallen sei, nahm die 65-Jährige den Schein an sich. Vor der Bank wurde die Wittstockerin durch zwei weitere Frauen in ein Gespräch verwickelt. Sie erklärten, dass ihnen der Zehn-Euro-Schein gehören würde. Daraufhin übergab die 65-Jährige den Geldschein. Erst später bemerkte sie den Diebstahl ihrer Bankkarte und stellte fest, dass von ihrem Konto bereits am 07.11. unberechtigt 160 Euro abgebucht worden sind. Vermutlich wurde die Wittstockerin in der Bankfiliale bei der Eingabe der PIN beobachtet. Gestern zeigte sie den Sachverhalt bei der Polizei an.

Kommentar verfassen