Blaulicht

Polizei ermittelt Täterin nach gefährlicher Körperverletzung

#Potsdam, Stern, Johannes-Kepler-Platz – Samstag, 20. Mai 2023, gegen 06:15 Uhr – 


Am Montag meldete die Polizei eine gefährliche Körperverletzung zum Nachteil einer 69-jährigen Potsdamerin vom 20. Mai 2023. Die bis dahin unbekannte Täterin hatte die Frau so schwer verletzt, dass sie am Folgetag mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus aufgenommen wurde. Zwischenzeitlich wurde durch das Krankenhaus mitgeteilt, dass sich die Geschädigte auf dem Weg der Besserung und nicht mehr in Lebensgefahr befindet.

Zur Ermittlung der Täterin wandte sich die Polizei parallel zu den intensiv geführten Ermittlungen der Kriminalpolizei auch an die Öffentlichkeit. Der Zeugenaufruf und die Ermittlungen führten nun zur Identifizierung der Täterin. Bei ihr handelt es sich um eine 40-jährige Potsdamerin. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und Motiven der Tat dauern an. Zwischenzeitlich wurde der Vorwurf auch um den Tatbestand eines versuchten Raubes ausgeweitet, da die Täterin der Seniorin auch den Beutel mit ihrem Portmonee zu entreißen versuchte. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurden auch zwei weitere Fälle von Körperverletzungen bekannt, bei denen die Frau mit äußerster Aggressivität gegen andere Personen vorging. Da ein gesundheitlicher Ausnahmezustand nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die 40-Jährige von einem Arzt in ein Fachkrankenhaus eingewiesen.

In der Ursprungsmeldung kam es zu einem Zuordnungsfehler der Wochentage zum Datum. Beim 20. Mai handelt es sich um einen Samstag. An diesem Tag erfolgte die Tat; die 69-jährige Frau wurde erst am Sonntag in das Krankenhaus eingeliefert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und haben ihn in der Ursprungsmeldung korrigiert.

 

Ursprungsmeldung vom 22.05.2023

 

Landeshauptstadt Potsdam, Stern, Johannes-Kepler-Platz

Frau wird bei Streit schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen

Samstag, 20. Mai 2023, gegen 06:15 Uhr – polizeibekannt 21.05.2023, gegen 15:00 Uhr

 

Am Sonntag wurde die Polizei über eine 69-jährige Patientin im Krankenhaus informiert. Die Frau war am Samstagmorgen auf dem Weg zur Sparkasse auf dem Johannes-Kepler-Platz, als ihr eine etwa 35-40 Jahre alte Frau entgegenkam. Die Frau, die dem Opfer flüchtig aus einer Begegnung in einem Supermarkt in Erinnerung blieb, packte die 69-Jährige unvermittelt am Hals und schlug mehrfach mit der Faust auf sie ein. Gleichzeitig versuchte die Angreiferin dem Opfer einen Beutel zu entreißen. Diesen Versuch konnte die Seniorin abwehren. Die Angreiferin lies dann von der Frau ab und flüchtete. Die Seniorin war von dem überraschenden Angriff so schockiert, dass sie zunächst keine Schmerzen hatte. Erst am nächsten Tag stellte sich bei ihr Unwohlsein ein und sie berichtete ihrer Tochter von den Geschehnissen. Die Tochter fuhr daraufhin mit ihrer Mutter in die Rettungsstelle, wo lebensbedrohliche Verletzungen im Kopf und ein gebrochener Arm festgestellt wurden. Parallel wurde die Polizei über das Verletzungsbild und die Tat informiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht nun nach der Täterin.

 

Nach den Schilderungen des Opfers handelt es sich um eine 35 bis 40 Jahre alte deutsche Frau. Sie war von schlanker bis sportlicher Statur und hat schulterlange blonde Haare. Bekleidet war sie in grau und trug auch eine graue Stoffmütze.

Kommentar verfassen