BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Polizei nimmt 14-Jährigen nach Raub und Bedrohung fest

#Dortmund (ots)

Mit einem Messer bedrohte ein 14-jähriger Dortmunder am Dienstag (9.5.2023) in Dortmund-Scharnhorst auf der Flughafenstraße / Ecke Sanderoth einen 12-jährigen Schüler. Er drückte den Jungen gegen eine Wand und verletzte ihn dabei leicht. Zudem raubte der Tatverdächtige eine Halskette, bevor er flüchtete.

Der 12-Jährige lief zu seiner nahgelegenen Schule, wo er sofort betreut wurde. Die inzwischen von der Schule versändigte Polizei entdeckte den 14-Jährigen während der Fahndung an der Gleiwitzstraße im Scharnhorster Einkaufszentrum.

Bei seiner Festnahme leistete der aggressive Jugendliche massiv Widerstand. Er versuchte die Einsatzkräfte mit Faustschlägen zu treffen. Fortwährend störte auch der 17-jährige Bruder des Beschuldigten den Einsatz. Er schlug auf die Polizisten ein, um den 14-Jährigen (vergeblich) befreien zu können.

Schließlich wurden beide gefesselt zur Wache transportiert. Auf dem Weg dorthin beleidigten die Jugendlichen die Polizisten. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen holten die Eltern ihre Söhne von der Wache ab. Die Kriminalpolizei ermittelt (Tatvorwürfe: Bedrohung, Widerstand, versuchte Gefangenenbefreiung).

Nach ersten Ermittlungen ist ein belangloses Gespräch zwischen dem 12-Jährigen und einem Mädchen der Anlass für die Tat.

Kommentar verfassen