BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Polizei vollstreckt Durchsuchungsbeschluss und stellt Schreckschusswaffe sicher – Erster Ermittlungserfolg nach Einsätzen zu Silvester 2022/2023

#Essen (ots)

 

E-Stadtgebiet: In der vergangenen Silvesternacht konnten Beamte der Einsatzhundertschaft einen 15-Jährigen mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit dabei beobachten, wie er im Bereich der Steeler Straße eine Feuerwerksbatterie auf Einsatzkräfte und ein Gruppenfahrzeug der Polizei abfeuerte. Seine Identität wurde noch vor Ort festgestellt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten Videoaufzeichnungen gesichtet werden, auf denen eben dieser 15-Jährige auch mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abfeuerte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen erließ das Amtsgericht Essen einen Durchsuchungsbeschluss für die elterliche Wohnung des Jugendlichen. Bei den am Freitag erfolgten Durchsuchungsmaßnahmen konnte eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz dauern an.

Kommentar verfassen