BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Polizeibeamte legen in vier Stunden fünf Fahrzeuge still

#Lüdenscheid (ots)

 

Polizeibeamte haben gestern Vormittag auf der A45-Umleitungsstrecke kontrolliert und schlussendlich fünf Fahrzeuge stillgelegt.

Ihr Blick fiel zunächst auf einen VW LT Autotransporter mit polnischem Kennzeichen samt Anhänger mit bulgarischem Kennzeichen. Dessen technischen Zustand als „bedenklich“ zu bezeichnen, wäre noch sehr vornehm ausgedrückt.

Die Handbremse war nicht funktionsfähig. Und zwar deswegen, weil im Fahrzeug nachträglich Sitze verbaut wurden, welche die Betätigung der Handbremse unmöglich machten. Ein sog. „Auflauftest“ beim Anhänger führte zu erheblichen Zweifeln an der Funktionsfähigkeit der Auflaufbremse. Im Ergebnis landete das Gespann bei einer lokalen Prüforganisation. Der starke Rost, u.a. am Querträger, sowie Ölverlust seien hier am Rande mit erwähnt.

Der Sachverständige listete schließlich 92 Mängel am Zugfahrzeug und weitere 22 am Hänger. Eines der Highlights: ein manipulativ verlängertes Bremsgestänge am Anhänger (Foto). Beide Fahrzeuge wurden daraufhin stillgelegt, die Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der ausländische Fahrer zahlte noch vor Ort eine Sicherheitsleitung zur Deckung des Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens.

Zwischen 10 und 14 Uhr kontrollierten die Beamten weitere drei LKW samt Anhängern aus Siegen, Oldenburg und Berlin. Bei allen konnte keinerlei Bremskraft an der Auflaufbremse festgestellt werden. Diese wurden alle einem Sachverständigen zugeführt. Allen musste die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet werden.

Kommentar verfassen