BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Polizeieinsatz in Dresden-Torna

Zeit:       28.10.2023, 16:30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Torna

Am Nachmittag sind mehrere Personen auf das Dach einer geplanten Flüchtlingsunterkunft an der Straße Alttorna gestiegen und haben dort ein Plakat entrollt, das sich gegen Flüchtlinge richtete.

Als alarmierte Polizeibeamte vor Ort eintrafen, waren die meisten Personen bereits geflohen. Auf dem Gelände der geplanten Flüchtlingsunterkunft haben Polizisten eine Person festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass er an der Straftat beteiligt war. Gegen den 27-jährigen Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Auf Grund der offensichtlichen politischen Motivation übernimmt die Ermittlungen der Staatsschutz.

Aktuell befinden sich noch zwei Personen auf dem Dach der geplanten Flüchtlingsunterkunft. Polizisten sprachen die Männer wiederholt an, diese lehnten es jedoch ab vom Dach herunterzukommen.

Vor dem Hintergrund der Situation sind auch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes hinzugezogen worden.

Vor dem Gelände der geplanten Flüchtlingsunterkunft findet außerdem derzeit eine Spontanversammlung des rechten Spektrums statt.

Der Einsatz vor Ort dauert an.

Kommentar verfassen