Potsdam

Potsdams Gleichstellungsbeauftragte ruft zur Beteiligung an der 33. Brandenburgischen Frauenwoche auf

Unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ startet die 33. Brandenburgische Frauenwoche im März 2023. Landesweit wird die Frauenwoche bis zum Ende des Jahres 2023 stattfinden. Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, Martina Trauth, organisiert dazu das Potsdamer Veranstaltungsprogramm und ruft daher alle Potsdamer Vereine, Institutionen und Parteien auf sich an dem Potsdamer Programm der 33. Brandenburgischen Frauenwoche zu beteiligen.

„Es wäre toll, wenn möglichst viele Akteur*innen eine Veranstaltung planen, damit kontinuierlich über Sexismus, Diskriminierung und sexuelle Gewalt gesprochen und nach Lösungen gesucht werden kann. Wir müssen die individuelle Sprachlosigkeit überwinden und nicht bei Schockerfahrungen die Femizide oder Vergewaltigungen auslösen stehen bleiben“, so die Gleichstellungsbeauftragte.

Das Motto der 33. Brandenburgischen Frauenwoche „Bei uns doch nicht!“ greift vielfältige Themen zur Gleichberechtigung der Geschlechter auf und thematisiert Gewalt, Sexismus und Diskriminierung im Land Brandenburg. „Das Motto fordert uns alle dazu auf nicht wegzuschauen“, so Martina Trauth, „denn Sexismus, Diskriminierung und Gewalt gehören für viele Menschen, insbesondere für Frauen zum Alltag in ihrem Leben. Über diesen Fakt müssen wir viel mehr reden, wir müssen die Missstände aufzeigen und nach Lösungen suchen. Dies gelingt uns gemeinsam am besten.“

Eine Förderung für Veranstaltungen können beim Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) bis zum 18. November 2022 und bei dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam bis zum 31. Januar 2023 beantragt werden. Die Förderanträge und die Programmanmeldung sind unter www.potsdam.de/chancengleichheit bereitgestellt. Die Abgabefrist der Programmanmeldung ist am 13. Januar 2023. Den Förderantrag für die Landeshauptstadt Potsdam sowie das Anmeldeformular können per E-Mail an gleichstellung@rathaus.potsdam.de gesandt werden.

Für weitere Auskünfte und Informationen steht das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt sehr gerne unter 0331-289-1084 zur Verfügung.

Kommentar verfassen