#Prignitz – Corona aktuell: Inzidenz liegt jetzt bei 396,9 – Weitere Impfangebote in Pritzwalk ab 8. Dezember/Buchungen ab Mittwoch

Laut RKI vom 30.11.2021 hat sich in der Prignitz die Zahl der laborbestätigten COVID-19-Fälle seit gestern um 7 Fälle erhöht. Damit sind innerhalb der letzten 7 Tage 302 Personen mit dem Covid 19-Virus registriert. Die 7- Tage-Inzidenz pro 100 000-Einwohner liegt bei 396,9. Seit Ausbruch der Pandemie in der Kalenderwoche 10 des vergangenen Jahres registriert das Gesundheitsamt 4 675 positiv getestete Fälle und 167 Verstorbene.

Neben den Hausärzten und dem Kreiskrankenhaus Perleberg hat der Landkreis mit dem DRK-Kreisverband Prignitz für November und Dezember zusätzliche Impfangebote geschaffen. Sie waren in kürzester Zeit ausgebucht. So konnten am vergangenen Freitag und Samstag 523 Impfungen verabreicht werden, darunter 111 Erstimpfungen.

Der Bedarf, sich impfen zu lassen, ist hoch. Deshalb wird es in der kommenden Woche vom Mittwoch, 8. Dezember, bis zum Samstag, 11. Dezember 2021, weitere Impfangebote in Pritzwalk geben. Impfstelle ist das Jugendfreizeitzentrum Nord, Am Ring 35. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr kann man sich hier seine Erst- bzw. Booster-Impfung holen.

Die Impfungen erfolgen nur nach vorheriger Terminvergabe. Dazu wird am morgigen Mittwoch, 1.12.2021, ab 9.30 Uhr ein Buchungsportal auf der Website des Landkreises Prignitz freigeschaltet.

Zusätzlich steht von 9.30 Uhr bis 14 Uhr eine Impf-Hotline unter 03876 713 813 für jene zur Verfügung, die nicht online buchen können. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag geschaltet, sollten alle Termine vergeben sein, erfolgt eine entsprechende Information über eine Bandansage.

Laut RKI gelten Personen als vollständig geimpft, wenn sie mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff geimpft wurden und bei denen nach Gabe der letzten Impfstoffdosis mindestens 14 Tage vergangen sind. Kommt wie in Pritzwalk ein mRNA-Impfstoff zur Anwendung, so ist für den vollständigen Impfschutz laut RKI eine zweite Impfdosis notwendig. Ein Termin für diese Zweitimpfung kann vor Ort vereinbart werden.

%d Bloggern gefällt das: