BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Protestaktion von Klimaaktivisten sorgt für Verkehrsbehinderungen

#Bielefeld (ots)

 

SB/ Bielefeld – Am Montagabend, 13.03.2023, erhielt die Leitstelle der Polizei Bielefeld gegen 18:17 Uhr Kenntnis über eine Personengruppe, die den Verkehr auf der Fahrbahn der Kreuzstraße in Richtung Landgericht blockiert. Bei dieser Personengruppe sollte es sich um Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ handeln, ob sich diese Personen auf der Fahrbahn festgeklebt hatten, war zunächst unbekannt.

Die Polizei Bielefeld war schnell mit Kräften am Einsatzort und stellte in Höhe der Fußgängerfurt gegenüber des Naturkundemuseums vier Aktivisten auf der Fahrbahn fest. Zwei Personen von dieser Gruppe hatten sich bereits mit ihren Händen auf dem Asphalt festgeklebt. Der Verkehr wurde durch diese Aktion behindert und musste zeitweise über den Gehweg umgeleitet werden.

Der Protest der Aktivisten war bei der Bielefelder Polizei nicht als Versammlung angemeldet worden, ein Versammlungsleiter gab sich vor Ort gegenüber den Polizeikräften nicht zu erkennen.

Die Aktivisten folgten nicht der Aufforderung der Polizei, die Straße freiwillig zu verlassen. Daraufhin wurden die festgeklebten Personen mittels Speiseöl von der Fahrbahn gelöst. Eine Person musste durch die Einsatzkräfte mittels einfacher körperlicher Gewalt von der Straße getragen werden. Alle Personen blieben unverletzt.

Die Personalien der Klimaaktivisten wurden vor Ort festgestellt, anschließend erhielten sie einen Platzverweis. Entsprechende Strafanzeigen werden durch die Polizei gefertigt.

Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kommentar verfassen