Potsdam

Queerfilmabend im Januar: Moneyboys von C.B. Yi – Am 09. Januar um 18.15 Uhr

In Kooperation mit dem Regenbogen Potsdam e.V. zeigen wir seit Oktober
regelmäßig queere Filme. Unter dem Motto QUEERFILMABEND darf gemeinsam geweint, gelacht und
diskutiert werden. Dabei wird die Community in die Filmauswahl mit einbezogen. Es stehen jeweils zwei
Filme zur Auswahl, eine Abstimmung bestimmt den nächsten Film. Aktuelle Filme und ältere Perlen. Alles
ist möglich.
Im Januar zeigen wir MONEYBOYS von C.B. Yi
In seinem packenden Spielfilmdebüt erzählt der chinesisch-österreichische Regisseur C.B. Yi von der
Verlorenheit eines jungen Mannes und einer ganzen Generation, die zwischen dem wirtschaftlichen und
moralischen Druck der Gesellschaft in einer Sackgasse festzustecken scheint. MONEYBOYS feierte seine
Premiere in Cannes und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max Ophüls Preis 2022 als
Bester Spielfilm.
Der Film: Der junge Fei lebt in einer chinesischen Großstadt und verdient sein Geld als „Moneyboy“, als
illegaler Sexarbeiter, um seine Familie auf dem Land zu unterstützen. Seine Verwandten akzeptieren zwar
sein Geld, nicht aber seine Homosexualität. Fei beschließt, sein Leben neu zu ordnen, sich zur Liebe zu
bekennen und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für seinen neuen Geliebten Long. Doch
die Vergangenheit als „Moneyboy“ ist nicht so einfach abzustreifen …

Kommentar verfassen