BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Räuberischer Diebstahl

#Prenzlau –
Am Freitag, gegen 14:00 Uhr betraten zwei männliche Personen im Alter von 26 und
28 Jahren die Norma Filiale im Neustädter Damm in Prenzlau, um einen Ladendiebstahl zu begehen. Die beiden Männer entwendeten bislang unbekannte Waren aus
dem Norma und wollten mit dem Diebesgut den Markt verlassen. Als Mitarbeiter des
Marktes die beiden Männer daran hindern wollten, zückte der 26-jährige Täter ein
Pfefferspray und drohte damit dieses einzusetzen. Der 26-jährigen Täter erreichte
dadurch, dass die Mitarbeiter des Marktes von ihm abließen und er den Markt mit dem
Diebesgut verlassen konnten. Der noch im Markt verbliebene Täter konnte durch die
Mitarbeiter des Marktes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Allerdings
wurde der 28-jährige Täter handgreiflich und verletzte dadurch einen Marktmitarbeiter
am Arm. Durch die eingesetzten Beamten konnte im Rahmen sofort eingeleiteter
Fahndungsmaßnahmen der flüchtige Täter im Nahbereich des Marktes auf einem EScooter festgestellt werden. Beide Täter wurden vorläufig festgenommen. Bei der
Überprüfung des E-Scooters wurde festgestellt, dass das daran befindliche Versicherungskennzeichen nicht für diesen ausgegeben wurde. Es besteht der Verdacht, dass
der E-Scooter im Zuge einer Diebstahlshandlung in die Hände des 26-jährigen Tatverdächtigen gelangt ist.
Die zeitnah geführten Ermittlungen der Kriminalpolizei führten dazu, dass die zuständige Staatsanwaltschaft gegen den 26-jährigen Täter einen Haftantrag stellte und im
Rahmen einer gerichtlichen Vorführung die Untersuchungshaft angeordnet wurde.

Kommentar verfassen