BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Randalierer nach Widerstand ins Polizeigewahrsam

#Brandenburg an der Havel, Altstadt, Vereinsstraße – Donnerstag, 16. März 2023, 23:30 Uhr –

Mehrere Zeugen meldeten am Donnerstagabend über den Notruf der Polizei, dass ein zunächst unbekannter Mann eine geparkten Mercedes beschädigt habe. Der Mann hatte mehrere Scheiben und die Scheinwerfer des Fahrzeuges mit einer Wasserpumpenzange eingeschlagen. Als die Beamten dann kurze Zeit später vor Ort eintrafen, hielt der 34-jährige Tatverdächtige bedrohlich eine Bierflasche in der Hand, die er zwar nach mehrfacher Androhung des Taser wegstellte, sich jedoch weiter aggressiv gegenüber der Beamten verhielt. Mit einfacher körperlicher Gewalt überwältigten die Beamten den Mann schließlich und fixierten ihn mittels Handfesseln. Währenddessen wehrte er sich aber aktiv durch Schlagen und Treten in Richtung der Polizisten. Aufgrund seiner offensichtlich starken Alkoholisierung und Aggressivität wurde der 34-Jährige ins Gewahrsam der Polizeiinspektion Brandenburg gebracht. Es wurden Verletzungen des Mannes festgestellt, die er sich offenbar bei der Zerstörung der Scheiben am Pkw zugezogen hatte. Diese waren jedoch oberflächlich und bedurften keiner medizinischen Behandlung, sorgte jedoch dazu, dass der Mann die Gewahrsamszelle verunreinigte. Dort hatte sich der Mann nach einiger Zeit aber beruhigt und konnte am Freitagmorgen nach Wegfall der Gründe und Wiedererlangung seiner Wegefähigkeit entlassen werden. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Polizisten wurden während des Einsatzes nicht verletzt.

Kommentar verfassen