FernsehnMedien/Kultur

Raus aus dem Studio: tagesthemen-Sendung live aus Landshut zum Ausstieg aus der Atomenergie

Hamburg (ots)

 

Am 15. April werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz genommen. Aus diesem Anlass verlassen die tagesthemen an diesem Freitag ihr Hamburger Studio und senden live vom Gelände des Atomkraftwerks Isar 2.

In dieser besonderen Ausgabe der tagesthemen teilen Moderator Ingo Zamperoni und Reporter Philip Kuntschner (BR) in einer Reportage ihre exklusiven Bilder und Eindrücke aus dem Inneren des Kraftwerks. Im Umfeld des AKW haben sie mit Gegnern und Befürwortern der Atomenergie gesprochen.

In der 45-minütigen Sendung blickt Ingo Zamperoni auch auf die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland. Geplant sind darüber hinaus Interviews mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der Vorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen, Ricarda Lang, sowie mit dem Leiter des Atomkraftwerks Isar 2, Carsten Müller.

Ingo Zamperoni, Moderator ARD-tagesthemen: „Mit den tagesthemen vor Ort zu sein, ist für uns immer etwas Besonderes. In diesem Fall aber nicht nur, weil es unsere gewohnten Abläufe unterbricht und unserem Publikum neue Perspektiven bietet, sondern weil es auch um eine sehr spezielle Location geht. Wir konnten bei Isar 2 noch einmal einen exklusiven Einblick in den laufenden Betrieb dieser so hochkomplexen Technologie erhalten. Das war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung.“

Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: „In Momenten, in denen Geschichte geschrieben wird und die unsere Gesellschaft bewegen, wollen wir als tagesthemen vor Ort sein. Generationen haben um den Atomausstieg gerungen, diskutiert und protestiert. Das verdient besondere Aufmerksamkeit. Nach unserer Sendung live aus Kiew im vergangenen Jahr und der Sendung zur Abschaltung der AKW sind in diesem Jahr noch weitere tagesthemen-Ausgaben von vor Ort geplant.“

Die tagesthemen werden an diesem Freitag um 22.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Zu finden ist die Sendung danach auch in der ARD Mediathek und auf tagesschau.de. Die tagesthemen gehören wie tagesschau, tagesschau24 und tagesschau.de zur Redaktion von ARD-aktuell.

Kommentar verfassen