BlaulichtLandkreis Teltow-FlämingPolizei

Reger Austausch zu einem wichtigen Thema – Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Opferschutzfachtag in Thyrow

#Thyrow –

Netzwerken, netzwerken, netzwerken – das stand im Fokus des diesjährigen Opferschutzfachtags der Polizeidirektion West, den die Polizeiinspektion Teltow-Fläming am 09. Mai in Thyrow organisiert hatte. Mehr als 100 Teilnehmende von verschiedenen Hilfsangeboten, von der Kreisverwaltung und nicht zuletzt natürlich von der Polizei diskutierten hierzu in der Kulturscheune. Moderiert wurde die Veranstaltung von Polizeihauptkommissarin Claudia Sponholz, Opferschutzbeauftragte der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, und „Täter Opfer Polizei“-Moderator Uwe Madel vom rbb.

Inhaltlich beschäftigte sich der Opferschutzfachtag mit dem Thema „Häusliche Gewalt – vernetzter Opferschutz in Zeiten nach Corona“. Hierzu stellte Torsten Herbst, Leiter der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, zu Beginn der Veranstaltung die Entwicklung der vergangenen Jahre im Landkreis Teltow-Fläming im Verlauf der Corona-Pandemie dar. So waren der Polizei im Jahr 2019 etwa 230 Fälle häuslicher Gewalt bekannt geworden, ein Jahr darauf bereits rund 300 und im Jahr 2021 mehr als 350 Fälle. Angesichts dieser Entwicklung betonte der Polizeidirektor die Bedeutung des Opferschutzfachtages: „Ich freue mich, dass Sie allein durch Ihre Teilnahme dem Thema ein Gewicht verleihen, das absolut gerechtfertigt ist.“

Fachkundige Referentinnen und Referenten vom Weißen Ring, der lokalen Frauenhäuser, der Opferhilfe e.V., vom Zentrum für Gewaltprävention und Verantwortliche für den Täter-Opfer-Ausgleich bei der Justiz stellten sich und ihre Arbeit vor. Zugleich wurden auch Projekte anderer Bundesländer, beispielweise Berlin, thematisiert und dabei erörtert, inwiefern daraus Ideen für Brandenburg gewonnen werden könnten. Die Pausen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum regen Austausch, welchen sie in der abschließenden Podiumsdiskussion auch als sehr wichtigen Aspekt bei ihrer Arbeit befanden. Denn durch eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit der einzelnen Akteure untereinander ergeben sich auch für Opfer Vorteile, beispielweise bei der unkomplizierten Vermittlung an ein passendes Hilfsangebot.

Polizeihauptkommissarin Claudia Sponholz, Opferschutzbeauftragte der Polizeiinspektion Teltow-Fläming, blickte sehr positiv auf die rege Teilnahme an der Veranstaltung: „Ich finde es ganz erhebend, so viele bekannte Gesichter zu sehen.“ Für die Zukunft wünschte sie sich, dass auch weiterhin viele Menschen „mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich engagieren – und dass eine enge Vernetzung wie hier in Zukunft häufiger stattfindet.“

Information zum Opferschutzfachtag:

Die Polizeidirektion West veranstaltet regelmäßig einen Opferschutzfachtag. Bei der Veranstaltung kommen verschiedene Akteure zusammen, um sich zum Thema Opferschutz und den derzeitigen Entwicklungen in diesem Bereich auszutauschen. Ziel ist es, den Opferschutz stets weiter zu verbessern. Hierbei ist die Vernetzung und Zusammenarbeit der einzelnen Akteure untereinander ein wichtiger Aspekt.

 

Kommentar verfassen