BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Reifenschaden deckt Reifendiebstahl auf

BAB 24/Neuruppin – 


Ein polnischer Kleintransporter blieb aufgrund eines Reifenschadens auf der BAB 24 zwischen den Anschlussstellen Neuruppin/Neuruppin-Süd in Fahrtrichtung Berlin am 08.01.2023 gegen 13.15 Uhr liegen. Der 43-jährige polnische Fahrer sowie das Fahrzeug wurden während der Absicherung durch Polizeibeamte überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug durch die Polizei Rastede (Niedersachsen) im Zusammenhang mit einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.

Die Kontaktaufnahme mit der ausschreiben Dienststelle ergab, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Gelände eines Autohauses ein Container aufgebrochen und daraus diverse Reifenkomplettsätze entwendet wurden. Dabei konnte der Kleintransporter durch Zeugen beobachtet werden. Die Schadenssumme beträgt etwa 10.000 Euro.

Auf der Ladefläche des liegengebliebenen Fahrzeugs konnte eine Vielzahl von Reifensätzen festgestellt werden. Der Fahrer wurde daraufhin festgenommen und der Transporter samt Ladung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Kommentar verfassen