BlaulichtPolizei

„ROADPOL“-Kontrollen – Alkohol und Drogen

PD Nord – Im Rahmen der „European Roads Policing Network (Roadpol)“ haben Beamte der Polizeidirektion vom 11.12. bis zum 17.12. Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Neben der Ahndung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten erteilten die kontrollierenden Beamten den Verkehrsteilnehmern auch präventive Hinweise. Die Beamten der Polizeiinspektionen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Oberhavel sowie der Verkehrspolizei der PD Nord kontrollierten insgesamt 485 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer und stellten dabei zwölf Alkohol- und zwölf Betäubungsmittelverstöße fest. Entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.

 

OPR – Am 17.12.2023 wurde ein 22-jähriger syrischer BMW-Fahrer gegen 12.10 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Kyritz positiv auf Cannabis getestet. Nach der Entnahme einer Blutprobe und Untersagung der Weiterfahrt wurde er aus der Maßnahme entlassen. Nur drei Stunden später trafen Polizeibeamte den Mann erneut fahrend an, diesmal in Wusterhausen. Wieder wurde eine Blutprobe entnommen, diesmal jedoch auch der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

PR  Am 16.12.2023 reagierte auf der Bundesautobahn 24 ein durchgeführter Schnelltest bei einem 27-jährigen Pkw-Fahrer aus Polen gegen 01.20 Uhr positiv auf Kokain. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung erhoben. Eine entnommene Blutprobe soll Klarheit über einen Drogenkonsum bringen.

OHV – Am 13.12.2023 wurde eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus Oberhavel in Zehdenick kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die Frau aufgrund einer Verkehrsstraftat keinen Führerschein mehr besitzt. In ihrer Atemluft nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Die beweissichere Atemalkoholmessung ergab später einen Wert von 0,66 Promille. Kurze Zeit später wurde die Frau in Zehdenick erneut mit ihrem Pkw Skoda fahrend festgestellt. Hier ergab der Atemalkoholtest ein Ergebnis von 1,64 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und im Krankenhaus Gransee durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

„ROADPOL“ steht für „European Roads Policing Network”, einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union mit Hauptsitz in London. Eines der Hauptziele dieses Verkehrspolizei-Netzwerkes ist die Reduzierung der auf Europas Straßen Getöteten und Schwerverletzten.

Kommentar verfassen