BlaulichtPolizei

Sachbearbeiter/in Operativer Betrieb (w/m/d)

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg ist die zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei sowie für andere Organisationsbereiche der Landesverwaltung.

 

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg, Dienstort Potsdam sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Informationstechnik

 

eine/n Sachbearbeiter/in Operativer Betrieb (w/m/d).

 

Die Autorisierte Stelle Digitalfunk (AS) trägt die Verantwortung für den landesweiten Betrieb des Digitalfunknetzes im Land Brandenburg und stellt für alle Nutzer/innen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die erforderlichen Digitalfunkdienste bereit. In ihrer Verantwortung für das landesweite Digitalfunknetz betreut die Autorisierte Stelle die Basisstationsstandorte im Land Brandenburg und ist als zentraler und kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Netz- und Betriebsstörungen „rund um die Uhr“ erreichbar. Sie koordiniert BOS-übergreifend die Anforderungen und Anfragen ihrer Nutzer/innen und Servicepartner und unterstützt in Einsatzlagen zu allen Belangen des Digitalfunks. Die Autorisierte Stelle sorgt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit für eine stabile und verlässliche Einsatzkommunikation aller BOS.

 

Mit der Ausübung Sachbearbeiter/in Operativer Betrieb sind nachstehende spezifische Aufgabenschwerpunkte verbunden:

Dienstemanagement

  • Betrieb interner DV-Systeme
  • Betriebsdokumentation und Validierung
  • Optimierung des Funknetzes zur Verbesserung der permanenten und temporären Funkversorgung
  • Optimierung des Funknetzes im Ergebnis der Netzanalyse

Taktisch-technischer Support

  • Störungsbearbeitung und Qualitätssicherung
  • Problemmanagement

Grundsatz- und konzeptionelle Aufgaben

  • Erstellung und Aktualisierung von Grundsatzdokumenten
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Berichtswesen

Was Sie mitbringen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem erfolgreich abgeschlossenen Fachhochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) in der Fachrichtung Informatik

oder

mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische/r Systeminformatiker/in, IT-System-Kaufmann/-frau, IT-Systemelektroniker/in) und zusätzlich einer mindestens dreijährigen aufgabenrelevanten Berufserfahrung in der Informationstechnik

oder

Seiteneinsteiger mit einer mindestens sechsjährigen aufgabenrelevanten Berufserfahrung in der Informationstechnik.

 

Darüber hinaus erwarten wir:

  • grundlegende Kenntnisse des BSI-Grundschutzes
  • Kenntnisse zu Aufbau und Vorgehensweisen der BOS
  • ITIL-Kenntnisse in der Organisation von IT-Service-Leistungen und Erfahrungen mit IT-Serviceprozessen
  • Erfahrungen in der Bedienung von komplexen Softwareanwendungen (Trouble Ticket System, Monitoring-Software) bzw. die Bereitschaft dazu
  • Erfahrungen in der Funkkommunikation, insbesondere TETRA- Digitalfunk, Kenntnisse über technische Zusammenhänge im Digitalfunk
  • Sicherer Umgang mit gängiger Standardsoftware, insbesondere MS-Office Produkten
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit, sich neue technische Zusammenhänge zu erarbeiten bzw. zu analysieren
  • Bereitschaft zu versetzten Diensten, Rufbereitschaft und Diensten zu ungünstigen Zeiten
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B.

 

Die Tätigkeit setzt die Bereitschaft zur Durchführung der erweiterten Sicherheitsüberprüfung voraus.

 

Unser Angebot:

  • ein sicherer Arbeitsplatz durch unbefristete Einstellung mit einer Eingruppierung nach der Entgeltgruppe E 10 TV-Lvorbehaltlich der Prüfung der persönlichen Voraussetzungen
  • flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 21:00 Uhr
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines VBB-Firmentickets mit Arbeitgeberzuschuss und einen Rabatt von der VIP Potsdam
  • fachliche und kompetenzstärkende Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Fortbildungen.

Ergänzende Hinweise:

Wir legen als attraktiver und durch das audit „berufundfamilie“ zertifizierter Arbeitgeber bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Teilzeitwünschen kann im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden.

 

Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Kontakt und Informationen

Auskünfte zum fachlichen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Prast unter der Tel.-Nr.0331-9688-512. Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Ötjengerdes unter der Tel.-Nr. 033702-91-136 zur Verfügung.

 

Informationen über den Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg erhalten Sie auf unserer Homepage unter diesem Link.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte reichen Sie ihre Bewerbung mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Urkunden/Zeugnisse des Berufsabschlusses, aktuelle Arbeitszeugnisse) per E-Mail (mit Angabe der Kennzahl im Betreff) in einer zusammengefassten pdf-Datei mit einer Größe von max. 10 MB an

 

Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de

 

oder postalisch an den

 

Zentraldienst der Polizei

Verwaltung (Personal)

Kennzahl: 45/21 SE

Am Baruther Tor 20

15806 Zossen

 

unter Angabe der Kennzahl bis einschließlich 30. Dezember 2022 ein.

 

Es wird empfohlen, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und nachzuweisen.

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Eine Erstattung der im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten kann nicht erfolgen.

 

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

Um Angabe der telefonischen Erreichbarkeit zur kurzfristigen Kontaktaufnahme wird gebeten.

 

Informationen zum Datenschutz

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg (ZDPol) verarbeitet Daten von Ihnen im Zusammenhang mit der Durchführung von Bewerbungsverfahren. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte der ZDPol Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren.

 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

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