Potsdam

Scharfe Scheren in der Biosphäre Potsdam – Neue Bewohner sind in die Terrarien der Tropenhalle eingezogen

Was hat eine Krabbe mit Halloween zu tun? Und gibt es den Schwarzen Thaiskorpion wirklich in ganz Asien? Die Antworten auf diese Fragen finden die Besucher*innen der Biosphäre Potsdam nun an und in den neuen Terrarien in der Tropenhalle.

Insgesamt acht neue Bewohner sind eingezogen. Die fünf Lila Halloweenkrabben, die nun die Tierwelt der Biosphäre Potsdam ergänzen, erinnern mit ihrer farbenfrohen Zeichnung an Kürbisse. In der südlichen Karibik beheimatet, lebt die kleine Landkrabbe Gecarcinus quadratus vorwiegend auf strandnahen Sanddünen, in Mangroven und Küstenregenwäldern. Nur zur Eiablage kehrt die  Krabbe in den Ozean zurück. Aufgrund ihrer auffälligen Färbung wird die Lila Halloweenkrabbe auch gerne in Aquaterrarien gehalten.

Imposant sehen die Scheren und der Stachel des Schwarzen Thaiskorpions aus. Doch das bis zu 13 Zentimeter große Spinnentier vertraut bei der Jagd nicht auf sein Gift, sondern auf die Kraft seiner Scheren, mit denen er die Beute festhält. Drei Exemplare sind ab sofort in der Biosphäre Potsdam zu sehen. Übrigens: Entgegen seines deutschen Trivialnamens kommt Heterometrus spinifer nicht in Thailand, sondern ausschließlich in Indien vor.

Kommentar verfassen