BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleuser auf polnischer Seite gefasst, gegen Mittäter Untersuchungshaft angeordnet

#Legnica (Liegnitz) Görlitz (ots)

 

Gestern bat die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf um Unterstützung bei der Fahndung nach einem geflüchteten Schleuser.

Das Ergebnis sofort eingeleiteter Ermittlungen und vor allem die gute internationale Zusammenarbeit mit den polnischen Partnern führte schließlich gegen 18.00 Uhr des gestrigen Tages zur Ergreifung des gesuchten Mannes auf polnischer Seite bei Legnica (Liegnitz).

Der 43-Jährige wartet nun im Gewahrsam der polnischen Polizei auf die Auslieferung nach Deutschland. Im Vorfeld war von der Staatsanwaltschaft Görlitz ein europäischer Haftbefehl beantragt worden.

Im Zusammenhang mit der Feststellung der 13 iranischen Migranten waren gestern auch ein 24-Jähriger und ein 67-Jähriger in unmittelbarer Nähe von Hagenwerder mit einem Pkw angetroffen und später zur Dienststelle mitgenommen worden. Wie sich herausstellte, waren die Männer in die Schleusung der Iraner maßgeblich verwickelt. Insofern wird ihnen gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen vorgeworfen. Auf Antrag der Görlitzer Staatsanwaltschaft wurde vor diesem Hintergrund gegen beide Beschuldigte Untersuchungshaft angeordnet.

Alle drei Schleuser besitzen die ukrainische Staatsangehörigkeit.

Kommentar verfassen