BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleuser aus Turkmenistan festgenommen

#Podrosche, Landkreis Görlitz (ots)

 

Die Festnahme eines turkmenischen Schleusers (32) am vergangenen Samstag gestaltete sich dagegen vergleichsweise einfach.

Kurz vor 11.00 Uhr hatte ein aufmerksamer Bürger mitgeteilt, dass er in Podrosche (Gemeinde Krauschwitz, Landkreis Görlitz), in unmittelbarer Nähe zur dortigen Grenzbrücke, vier Männer mit Migrationshintergrund gesehen habe.

Als die Bundespolizisten vor Ort eintrafen, fiel ihnen zunächst ein polnischer VW Golf im Gegenverkehr auf. Die Fahnder folgten dem Pkw unbemerkt bis in ein Waldstück. Dort hielt der Fahrer plötzlich an. Anschließend nahm er Kontakt mit vier Männern auf, die aus dem Wald zu ihm herangetreten waren. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Quartett um vier Inder. Später fanden sich Beweise, wonach diese Inder nachweislich mit dem Volkswagen transportiert wurden.

Der Schleuser ließ sich später in der Vernehmung zu seiner Tat ein. Er wurde schließlich nach Polen zurückgeschoben. Die Migranten wurden unterdessen von einer Erstaufnahmeeinrichtung übernommen.

Kommentar verfassen