BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleuser gestoppt

#Zittau (ots)

 

Die Bundespolizei nahm am Abend des 15. Mai 2023 auf der B 178 bei Zittau einen Schleuser von vier türkischen Migranten fest.

Gegen 10:50 Uhr wurden der 29-jährige Mann und die Türken kontrolliert nachdem sie mit einem Skoda Fabia aus Polen kommend eingereist waren. Die Migranten im Alter zwischen 21 und 48 Jahren konnten keine den Aufenthalt legitimierende Dokumente vorlegen und wurden in Gewahrsam genommen. Der Fahrer besitzt einen polnischen Aufenthaltstitel und hatte griffbereit unter dem Lenkrad einen verbotenen Schlagring liegen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Männer für ihre Schleusung von der Türkei bis nach Deutschland teilweise 850,00 Euro pro Kopf gezahlt haben und der Georgier einen Schleuserlohn in Höhe von 600,00 Euro für die Fahrt von Tschechien bis ins Bundesgebiet von den Hintermännern bekommen sollte.

Er muss sich nun wegen des Einschleusens von Ausländern sowie wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten und wurde zurückgeschoben. Das Schleuserfahrzeug wurde sichergestellt. Die vier Türken stellten Schutzersuchen und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Kommentar verfassen