BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleuser von insgesamt 15 Syrern in Untersuchungshaft

#Bautzen (ots)

 

Der Bundespolizei ging am Morgen des 11. Januar 2023 auf dem BAB4-Parkplatz Oberlausitz bei Bautzen ein kasachischer Schleuser ins Netz. Um 03:45 Uhr klickten die Handschellen, als er mit vier durch ihn eingeschleusten Syrern in Richtung Dresden unterwegs war.

Der 37-jährige Mann wurde mit seinem VW Bora und drei Männern im Alter zwischen 22 und 53 Jahren sowie einen 13-jährigen Jugendlichen gestoppt. Sie wurden von Bratislava kommend über die Grenze nach Deutschland gebracht. Den Ermittlungen zufolge hatte der Fahrer in den letzten zwei Wochen weitere drei Mal jeweils drei und vier Migranten von Tschechien nach Deutschland gebracht. Fahrtziel war heute Dresden und die anderen drei Male ebenfalls Dresden, Leipzig und Berlin. Der Schleuser hat insgesamt 15 Personen eingeschleust und jeweils 100,00 Euro Lohn erhalten. Die vier Syrer waren von weiteren Schleusern auf der Balkanroute nach Tschechien geschleust worden.

Der Mann wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz einem Haftrichter vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt Görlitz zur Untersuchungshaft eingeliefert. Die Syrer müssen sich wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes verantworten. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des wiederholten Einschleusens von Ausländern aufgenommen. Die Syrer stellten Schutzersuchen und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung sowie das Jugendamt übergeben.

Kommentar verfassen