BlaulichtBundesland Bayern

Schulbusunfall am Irschenberg

Am 17.02.23 gegen 13.20h kam es am Irschenberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus, bei dem es insgesamt 9 verletzte Personen gab.

Eine 44-jährige Tschechin befuhr die A 8 in Richtung Süden und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Irschenberg. Sie wollte mit ihrem Skoda an der Einmündung auf die B 472 nach rechts in Richtung Irschenberg abbiegen.

Auf der B 472 fuhr zu dieser Zeit ein Schulbus eines Irschenberger Unternehmens, der von einem 22-jährigen Schulbusfahrer gesteuert wurde. Im Bus waren 37 Schüler.

Die Tschechin aus Kostomlaty nahm dem Schulbus die Vorfahrt. Im Einmündungsbereich kam es zu einem erheblichen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Es wurden 8 Schüler leicht verletzt, die alle ins Krankenhaus nach Agatharied verbracht wurden. Die Kinder im Alter zwischen 13 und 15 Jahren stammen alle aus Irschenberg. Der Busfahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Bad Aibling gebracht.

Die Tschechin und ihr 17-jähriger Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wurden nicht verletzt.

Am Skoda der Tschechin entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 EUR. Am Bus entstand ein Schaden von ca. 50.000 EUR.

Die B 472 musste für die Rettungsfahrzeuge und das Bergen des Busses bis 15.00h komplett gesperrt werden.

Die Feuerwehr Irschenberg, der Rettungsdienst, Kollegen benachbarter Polizeidienststellen und Mitarbeiter der Straßenbaubehörde waren vor Ort.

Die Tschechin musste noch an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Kommentar verfassen