BlaulichtBundesland Baden-Württemberg

Schusswaffengebrauch bei Polizeieinsatz am 13. Januar 2023 in Mosbach

#Stuttgart (ots)

 

In den Nachmittagsstunden des 13. Januar kommt es im Zuge einer Bedrohungslage in Mosbach – Ortsteil Neckarelz – zu einem polizeilichen Schusswaffeneinsatz. Hierbei wird ein 46-Jähriger tödlich verletzt.

Gegen 13 Uhr gehen mehrere Anrufe bei der Polizei in Mosbach ein. Die Zeuginnen und Zeugen berichten von einem Mann, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und mit einem Messer bewaffnet ist. Der Mann soll zu Fuß im Bereich der Wohnung seiner Ex-Partnerin unterwegs sein.

Umgehend sind Polizeikräfte vor Ort. Der 46-Jährige attackiert diese mit dem Messer. Die Kräfte setzen zunächst Reizgas ein, was aber keine Wirkung erzielt. Im weiteren Verlauf macht ein Polizeibeamter von seiner Dienstwaffe Gebrauch.

Die Beamten leisten sofort Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst und Notarzt eintreffen. Der 46-Jährige erliegt vor Ort seinen Verletzungen. Der Mann war bereits polizeilich unter anderem wegen häuslicher Gewalt aktenkundig geworden. Er befand sich nach derzeitigem Kenntnisstand in psychiatrischer Behandlung.

In der Folge ist der Tatort weiträumig abgesperrt. Zwei Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Mosbach sind vor Ort. Die Sachbearbeitung des polizeilichen Schusswaffengebrauchs obliegt dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Einsatzablauf dauern an.

Kommentar verfassen