BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Schwere Verkehrsunfälle

BAB 20 zwischen der AS Prenslau Süd und dem Kreuz Uckermark – Freitag, 12.05.2023, 16:15 Uhr – 

Gegen 16.15 Uhr wurde die Polizei über einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 20 zwischen Prenzlau SÜD und dem Kreuz Uckermark informiert. Der Unfall führte zu einer Sperrung der Richtungsfahrbahn, Feuerwehr und Rettungsdienst kamen zum Einsatz. Die Unfallbeteiligten wurde vor Ort im RTW versorgt ein Fahrzeugführer wurde nach Prenzlau ins Krankenhaus verbracht.
Ein Transporter mit einem Bootsanhänger benutzte den rechten Fahrstreifen, als sich von hinten ein Pkw näherte und den Abstand zum vorrausfahrenden unterschätzte. Beim Ausscheren auf die Überholspur kollidierte der Pkw vorn rechts mit dem Anhänger hinten links. Der Anhänger fungierte als Rampe und der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.
Der Anhänger riss von seinem Zugfahrzeug ab schleuderte in den Seitengraben und in weiterer Folge kippte der Transporter auf die Seite und kam an der Mittelschutzplanke zum Liegen. Bei diesem Fahrzeug kam es zur Rauchentwicklung durch die eingesetzte Feuerwehr konnte eine Brandentstehung verhindert werden.
Die Sperrung dauerte etwa 3 Stunden, der Verkehr wurde an der Ausfahrt Prenzlau Süd von der Autobahn abgeleitet.

Landstraße 25 zw. Grünow und Dammer (BAB 20 AS Prenzlau Süd) – Freitag, 12.05.2023, 17:35 Uhr – 

Unmittelbar ereignete sich an der Ausfahrt Prenzlau Süd von der BAB 20 auf die Landstraße 25 Grünow / Dammer gegen 17:35 Uhr ein weiterer Unfall, bei dem 5 Personen verletzt wurden, zwei Personen so schwer, dass sie mit Rettungshubschraubern ausgeflogen werden mussten. Auch bei diesem Verkehrsunfall waren Rettungsdienst und Feuerwehr gefordert.
Der Unfall ereignete sich aufgrund eines Vorfahrtsfehlers. Eine Pkw-Fahrerin eines Skoda, wollte die BAB 20 verlassen und nach links in Richtung Prenzlau abbiegen. Die Fahrerin übersah den auf der Vorfahrtsstraße aus Richtung Prenzlau kommenden Pkw Golf, dieser kam trotz Gefahrenbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen und fuhr in den Pkw Skoda, so dass dieser auf die Seite kippte.

Kommentar verfassen