BrandenburgLandkreis Märkisch-Oderland

Seenland Oder-Spree wird mit pro agro Marketingpreis ausgezeichnet

Mit den „Spätaufstehertouren“ gewinnt der Tourismusverband Seenland OderSpree den 2. Platz des pro agro-Marketingpreises in der Kategorie „Land- und
Naturtourismus“. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche nahmen
Geschäftsführerin Ellen Rußig sowie Marketingmitarbeiterin Marie Kessler die
Auszeichnung von Landwirtschaftsminister Axel Vogel und pro agro Geschäftsführer
Kai Rückewold am ersten Messetag entgegen.
Die nun mit der Silbermedaille prämierten Abenteuer für Ausgeschlafene gingen
nach aufwendiger Konzipierung im Frühjahr letzten Jahres in die Vermarktung. Ganz
nach dem Motto „Der frühe Vogel kann mich mal“ wurden insgesamt 33
Spätaufstehertouren entwickelt, welche Großstadtmüde mit öffentlichen
Verkehrsmitteln auch am Nachmittag noch raus ins wasserreiche Seenland bringen.
Die Halbtagestouren können mit dem Rad, zu Fuß, im Kanu oder auf dem SUP
beschritten werden und bringen Entspannung und Aufgregendes gleichermaßen mit
sich. Die Spätaufstehertouren leisten einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung und
Sichtbarmachung der regionalen Anbieter und Produzenten entlang der Routen.
„Besonders die Regionalität und die Unterstützung unserer Erzeuger liegt uns am
Herzen und so sind wir bei unseren Produkten stets bemüht, dass nicht nur
Touristen, sondern auch die Brandenburger selbst etwas davon haben und
Wertschöpfung in unsere Destination gebracht wird.“, so Ellen Rußig.
Auch der dritte Platz in dieser Kategorie ging ins Seenland Oder-Spree. Die
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Kulturerbe Oderbruch darf sich über die
Auszeichnung freuen. Damit wird das langjährige Engagement der KulturerbeInitiative aus Ehrenamtlichen gewürdigt, welches 2022 zur Verleihung des
europäischen Kulturerbe-Siegels führte.
Insgesamt 36 Bewerbungen in den drei Kategorien Land- und Naturtourismus,
Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft hatte der Verband pro agro erhalten.
Der Seenland Oder-Spree präsentiert sich bis zum 29. Januar auf der Messe für
Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in der Brandenburghalle 21.a. Unterstützt
wird das Team von regionalen Partnern wie dem Fürstenwalder Brauereimuseum,
der Landfleischerei Ranzig, DEKAFFEE-Rösterei aus Erkner, dem Findlingshof
Strausberg sowie der Artprojekt-Gruppe mit ihren Restaurants und Cafés.

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