Politik

Staatsminister Tobias Lindner vor seiner Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Saudi-Arabien

Vor seiner Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Saudi-Arabien erklärte Staatsminister Tobias Lindner heute (04.06.):
„Deutschland hat großes Interesse an regionaler Stabilität und Sicherheit in der Golf-Region, nicht zuletzt aufgrund unserer Handelsbeziehungen und Energieversorgung. Außerdem spielen die Golfstaaten eine zentrale Rolle bei der Suche nach Lösungen für die Konflikte in Sudan, Jemen, Syrien und Libyen. Darüber möchte ich bei meiner erneuten Reise auf die arabische Halbinsel mit unseren Partnern in Abu Dhabi, Dubai, Maskat und Riad sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt meines Besuchs wird auf erneuerbaren Energien und der Vorbereitung der COP28 liegen. Die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Saudi Arabien sind Schlüsselländer für unsere globalen Klimaziele und eine nachhaltige Energieversorgung. Nur gemeinsam kommen wir hier voran!
Zudem werde ich am Treffen der Außenminister der Anti-IS Koalition teilnehmen. Der sogenannte Islamische Staat konnte dank umfangreichen internationalen Engagements in den letzten Jahren zwar zurückgedrängt werden. Er bleibt aber eine Bedrohung, zunehmend auch in Afrika und in Afghanistan. Gemeinsames Handeln im Rahmen der Koalition bleibt deshalb weiterhin wichtig.“
Hintergrund
Staatsminister im Auswärtigen Amt, Tobias Lindner, führt vom 5 bis 8. Juni 2023 politische Gespräche in Abu Dhabi, Dubai, Maskat und Riad. Er trifft sich zudem mit der Zivilgesellschaft  und nimmt im Anschluss am Treffen der Außenminister der Anti-IS-Koalition in Riad teil.

Kommentar verfassen