„stern TV am Sonntag“ am 3. Juli um 22:45 Uhr bei RTL – Missstände an deutschen Flughäfen: Wann endlich hat das Chaos ein Ende?

Zu Beginn der Urlaubssaison herrscht an deutschen Flughäfen das Chaos. Personelle Engpässe bei Passagierkontrollen, Gepäckabfertigung sowie in der Flugbegleitung führen zu langen Warteschlangen und sogar zu Flugausfällen. Ein Missstand mit Ansage: Warum haben Airlines, Flughäfen und Politik nicht rechtzeitig gegengesteuert? Ein Thema, das am 3. Juli bei „stern TV am Sonntag“ hitzig diskutiert wird. Im Studio begrüßt Moderator Dieter Könnes am Sonntagabend um 22:45 Uhr u.a. Kabarettist Serdar Somuncu und Entertainer Jürgen Milski.

Dieter Könnes und seine Gäste konfrontieren in der Sendung Grünen-Politikerin Claudia Müller, Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, mit der Flughafen-Problematik. Sie verspricht, die Bundesregierung werde „den Personalengpässen an den deutschen Flughäfen durch die befristete Anstellung ausländischer Hilfskräfte entgegenwirken.” Aber kommt die Unterstützung überhaupt rechtzeitig? Warum hat die Politik so spät reagiert? Und nun auch noch das: Mitten im Chaos drohen die Gewerkschaften mit Warnstreiks. Dazu spricht Ver.di-Vertreterin Christine Behle bei „stern TV am Sonntag“. Sie sagt: „Streiks müssen eben auch mal weh tun!” Außerdem gibt Juristin Nicole Nickisch den Zuschauerinnen und Zuschauer wertvolle Tipps, die ihre Fragen live in der Sendung stellen können: Welche Rechte haben Reisende? Welche Entschädigungen stehen Flugreisenden zu und wie setzen sie diese durch?

Das zweite Thema des Abends dreht sich um Gewalt in deutschen Schwimmbädern. Nachdem es Ende Juni zu Massenschlägereien in Berliner Freibädern kam, stehen die Sicherheitsvorkehrungen in deutschen Schwimmbädern erneut auf dem Prüfstand. Dieter Könnes begrüßt u.a. Christian Mankel von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen sowie Peter Harzheim vom Bundesverband deutscher Schwimmmeister. Was meinen die Experten? Brauchen wir härtere Sicherheitsvorkehrungen für unsere Badeanstalten?

Spannende Diskussionen und die bewegendsten Themen der Woche – das ist „stern TV am Sonntag“. Dabei steht vor allem auch die Meinung der Zuschauerinnen und Zuschauer im Vordergrund. Sie können mitmachen über Abstimmungen, Video-Statements und via Social Media.

%d Bloggern gefällt das: