SV Babelsberg 03 & Oatly präsentieren das erste Milch-freie Fussballstadion Deutschlands

Fußball und Klimawandel: Oatly unterstützt die Initiative „Grünes Stadion“ des SV
Babelsberg 03 und steigt damit als Sponsor und Kooperationspartner ein
• SV Babelsberg 03 saniert das Karl-Liebknecht-Stadion „Karli“ mit dem Ziel, es CO2eneutral zu machen
• Das erste Spiel im milch-freien Fußballstadion findet am 12. Mai 2019 zwischen dem
SV Babelsberg 03 und Rot-Weiß Erfurt statt

Berlin, 10. Mai 2019
Der Kult-Fussballclub SV Babelsberg 03 aus Potsdam und Haferdrinkhersteller Oatly verkünden
ihre Zusammenarbeit. Der Viertligist hat 2017 damit begonnen, sein Heimatstadion in ein
„Grünes Stadion“ umzubauen. Über dieses Vorhaben haben sich Oatly und der Verein
kennengelernt. Gemeinsam wollen sie in verschiedenen Aktivitäten und alltagsnahen Beispielen
zeigen, wie der Einfluss auf Umwelt und Klima positiv beeinflusst und somit der CO2-Ausstoß
verringert werden kann.
Grünes Stadion
Der SV Babelsberg hat sich zum Ziel gesetzt, sein in Potsdam gelegenes Heimatstadion “Karli“
(Karl-Liebknecht-Stadion) in ein komplett C02-neutrales Stadion umzubauen. Dieser Umbau
beinhaltet u.a. umweltfreundliche Lösungen, wie eine neue Photovoltaik-Anlage, ein
energieeffizientes Gebäude- und Beleuchtungsmanagement sowie smarte, moderne Flutlichter.
Einige dieser Veränderungen sind Teil einer Klima-Initiative der Stadt Potsdam, die zum Ziel
hat, die CO2-Emissionen der Stadt zu verringern. Durch die Unterstützung von Oatly kann der
SV Babelsberg 03 den nächsten Schritt des Projektes, das innovative Gebäudemanagement-System,
sofort umsetzen. Das Projekt soll voraussichtlich Ende 2019 bzw. Anfang 2020 beendet sein und
dann CO2-Einsparungen um bis zu 117 Tonnen pro Jahr ermöglichen. „Das grüne Stadion ist in
der Welt des Fussballs eine wegweisende Initiative, die wir sehr gerne untersützen. Wir sind
davon überzeugt, dass andere Clubs dadurch ermutigt werden, dem Vorbild des SV Babelsberg 03
zu folgen“, sagt Tobias Goj, einer der zwei General Manager DACH bei Oatly.
Milch-freies stadion
Mit dem SV Babelsberg 03 hat Oatly einen gleichgesinnten Club gefunden, der die Ambition
teilt, die Welt durch kleine Veränderungen im Alltag zu verbessern. So sparen Konsumenten
z.B. über 70% Treibhausgas-Emissionen ein, wenn sie ihren Cappuccino mit einem Haferdrink von
Oatly anstelle von Kuhmilch trinken. Schließlich verursachen auf globaler Ebene die Fleischund Milchindustrie mehr Treibhausgas-Emissionen als alle Flugzeuge, Züge, Schiffe und Autos
zusammen.*
Erstaunlicherweise belegt eine neue Studie der GfK, dass ein Großteil der deutschen
Bevölkerung nicht über den Zusammenhang von Fleisch- und Milchkonsum und der Emission von
Treibhausgasen informiert ist. 37% der Deutschen nehmen an, dass die Milchproduktion wenig
oder gar keine Treibhausgase verursacht**. „Klimafreundliche Produkte nur an urbane Hipster
zu verkaufen, war nie unser Ziel. Wirklicher Wandel findet nur statt, wenn die Masse involviert
und informiert ist. Fußball als Sportart Nr. 1 ist dafür eine tolle Plattform und der SV
Babelsberg 03 mit seinen Werten und Taten der perfekte Partner“, sagt Tobias Goj.
In der aktuellen Kampagne „It’s like milk but made for humans“ fordert Oatly die Konsumenten
heraus, ihren Milchkonsum zu hinterfragen – vor allem der Umwelt zuliebe. Oatly und der SV
Babelsberg 03 wollen gemeinsam das Fundament für eine nachhaltige Veränderung im Bewusstsein
vieler Fußballfans legen.

Deshalb gehen sie in ihrer Kooperation noch einen Schritt weiter, indem sie einen der weltweit
stärksten Treibhausgasverursacher aus dem Stadion verbannen: Kuhmilch. Als erstes deutsches
Stadion wird das „Karli“ daher ab sofort milch-frei und bietet seinen Fans Kaffee nur noch
mit umweltschonendem Haferdrink statt Kuhmilch an.
Kick-off
Oatly und der SV Babelsberg verkünden ihre Zusammenarbeit während einer Pressekonferenz im
Heimatstadium am 10. Mai 2019, ab 11 Uhr. Das erste Fußballspiel in einem Milch-freien Stadion
wird zwei Tage später gegen Rot-Weiß Erfurt um 13 Uhr stattfinden.
Gerne treffen wir Sie auch auf einen CappOATcchino und zu einem Interview. Als
Interviewpartner stehen Steve Müller von SV Babelsberg 03 und/oder die Geschäftsführer der
Oatly Germany GmbH Tobias Goj und Helge Weitz zur Verfügung. Bei Interesse an Bildmaterial
oder für ein Interview wenden Sie Ihre Anfrage bitte an oatly@zucker-kommunikation.de.
über Oatly
Als Oatly in den Neunzigern an der schwedischen Universität Lund gegründet wurde, war die
ursprüngliche Idee, eine pflanzliche und gut bekömmliche Alternative zu Kuhmilch zu produzieren.
Das patentierte Herstellungsverfahren der Schweden macht aus ballaststoffreichem Hafer ein
flüssiges Nahrungsmittel, das auf die Bedürfnisse des menschlichen Körpers abgestimmt ist.
Darüber hinaus ist Mutter Erde auch zufrieden, da die Produktion der Haferdrinks über 70 Prozent
weniger Treibhausgase verursacht als die Herstellung von Kuhmilch. Die Produkte von Oatly sind in
mehr als 30 Ländern in Europa, Asien und den USA erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf
www.oatly.com

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