BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

Bad Belzig, Weitzgrunder Weg – Samstag, 30. September 2023, 15:30 Uhr

 

Gegen 15:00 Uhr am Samstag informierte der Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens die Polizei, dass sich eine unberechtigte Person im Bereich des Übergangswohnheimes aufhalte, und dort auf einem geparkten Fahrzeug umherspringen würde. Als die Beamten kurz darauf vor Ort eintrafen, stellten sie einen 62-jährigen Mann, irakischer Herkunft fest, der wenige Stunden zuvor in einem unweit entfernten Belziger Einkaufsmarkt bereits wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruch aufgefallen war. Sofort reagierte, der offensichtlich stark alkoholisierte Mann aggressiv auf die Polizisten. Er versuchte nach den Beamten zu treten und spuckte in deren Richtung. Der Mann wurde schließlich durch Anwendung einfacher körperlicher Gewalt an weiteren Angriffsversuchen gehindert, fixiert und in den Streifenwagen gesetzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 2,5 Promille. Mangels Einsicht des Beschuldigten und dessen weiter anhaltenden Aggressivität, wurde die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung weiterer Straftaten unabdingbar. Nachdem ein Arzt die gesundheitliche Tauglichkeit bescheinigte, wurde der Mann kurz darauf in die Polizeiinspektion nach Brandenburg an der Havel gebracht. Dort entschied ein Richter, nach Anhörung des Beschuldigten jedoch die sofortige Entlassung des Mannes.

Die Polizei hat nun Ermittlungen gegen den 62-Jährigen, wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet. Bei der Spurensuche am zuvor bestiegenen Fahrzeug konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Kommentar verfassen