BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Tödlicher Verkehrsunfall

BAB 12, km 6,900 in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) – Freitag, 03.11.2023, 19:31 Uhr
Am 03.11.2023 kam es auf der BAB 12, km 6,900 in Richtung Osten zu einem Verkehrsunfall. Vor Ort wurde ein Pkw festgestellt, in dem die 50-jährige Fahrerin leblos
nach vorn gebeugt auf dem Fahrersitz saß. Der Beifahrer war bei geöffneter Beifahrertür, die Beine außerhalb vom Fahrzeugs, zwischen Fahrzeug und rechter Schutzplanke eingeklemmt.
Nach Angaben des Beteiligten Lkw-Fahrers, sah er den Pkw auf dem Standstreifen in
Schlangenlinien fahren. Beim Passieren des Pkw 01 geriet dieser dann hinten rechts
gegen den Sattelauflieger und kam anschließend gegen die rechte Schutzplanke, wo
das o.a. Unfallbild entstand.
Nach Aussagen des Notarztes besteht die Möglichkeit, dass die Fahrerin des Pkw
bereits während der Fahrt verstorben ist. Vermutlich wollte der Beifahrer das Fahrzeug
in Anbetracht der Situation, während der Fahrt verlassen.
Die Fahrerin 01 war äußerlich unverletzt. Der Beifahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt ins UKB Marzahn verbracht.
Zur Unterstützung der Unfallaufnahme und Ursachenermittlung kam auf Weisung der
STA ein Sachverständiger der DEKRA zum Einsatz.
Die BAB 12 war für die Dauer der Unfallaufnahme für ca. 3, 5 Stunden voll gesperrt.
Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Fürstenwalde an der Anschlußstelle
Friedersdorf abgeleitet.

Kommentar verfassen