Potsdam

Tourismus in Potsdam: Tourismuskonzept mit neuer Leitlinie

Die touristische Bilanz 2022, erfasst vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg für Betriebe mit mehr als zehn Betten, zeigt, dass sich die Tourismusbranche im vergangenen Jahr von den Auswirkungen der Corona-Krise erholt hat. Das hohe Niveau aus dem Rekordjahr 2019 konnte bislang jedoch noch nicht wieder erreicht werden. Dennoch zeigte sich in den Sommermonaten eine signifikante Zunahme der Ankunfts- und Übernachtungszahlen im Vergleich zu den Vorjahren, was das starke Interesse an Potsdam als Reiseziel unterstreicht.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 476.527 Gästeankünfte (+62,6 %) und 1,2 Mio. Übernachtungen (+43,5 %) gezählt. Die Gäste- und Übernachtungszahlen näherten sich mit Beginn der touristischen Saison immer weiter denen aus dem Jahr 2019 an – im Juli und August 2022 kamen sogar mehr Gäste als in den Vergleichsmonaten des Jahres 2019. Auch die Gäste aus dem Ausland kehrten im vergangenen Jahr nach Potsdam zurück (42.426 ausländische Gäste, 113.123 Übernachtungen). Insgesamt wurden jedoch im Vergleich zu 2019 weniger ausländische Gäste und Übernachtungen registriert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste betrug 2,5 Tage (Vorjahr: 2,9 Tage) und ist damit – wie in den vergangenen Jahren auch – weiterhin für ein Städtereiseziel auf einem sehr hohen Niveau.

Die positive touristische Entwicklung ist auf eine Kombination aus dem nach wie vor großen Interesse an Kultur- und Städtereisen und der breiten Palette an Sehenswürdigkeiten, kulturellen und freizeittouristischen Angeboten und Veranstaltungen in Brandenburgs Landeshauptstadt zurückzuführen.

Grundlage für die touristische Arbeit ist das Tourismuskonzept der Landeshauptstadt, dessen Fortschreibung in der Stadtverordnetenversammlung am 1. März 2023 beschlossen wurde. Das Konzept wurde mit externer Begleitung in den vergangenen Monaten intensiv bearbeitet. Berücksichtigung fanden dabei auch die sich in Abstimmung befindende neue Landestourismusstrategie und Potsdams neue kulturpolitische Strategie sowie das Innenstadtkonzept. In dem fortgeschriebenen Tourismuskonzept wird u. a. die auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichtete Tourismusentwicklung als neue Leitlinie definiert. Mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen bleibt Potsdam weiterhin bestrebt, sein touristisches Angebot und den touristischen Service kontinuierlich zu verbessern und damit sicherzustellen, dass die Landeshauptstadt als Reiseziel auch künftig attraktiv ist.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen Potsdam wieder als Reiseziel wählen“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert. „Unser Engagement für die Förderung des Tourismus in der Stadt ist einerseits natürlich darin begründet, dass der Tourismus eine der wichtigsten Säulen der Potsdamer Wirtschaft ist. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass nicht nur die Beherbergungsbetriebe, sondern auch die Gastronomie und der Einzelhandel von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern profitieren.“

Im August 2022 waren 55 Beherbergungsbetriebe geöffnet, die 6.554 Betten angeboten haben. Das sind sechs Betriebe weniger als im August 2019, jedoch zugleich 411 Betten mehr. Die durchschnittliche Bettenauslastung zwischen Januar und Dezember 2022 betrug 47,4 % (Vorjahr: 38,9 %, 2019: 57,4 %). Angesichts des gestiegenen Bettenangebotes ist die Auslastung als hoch einzuordnen. Während in den Sommermonaten die Auslastung sehr gut ist, besteht insbesondere im ersten Quartal des Jahres noch viel Potenzial.

Die Potsdamer Tourismusbranche steht bereits in den Startlöchern für die kommende Saison. Punkten möchte Potsdam insbesondere auch mit seinen UNESCO-Welterbe Parks und Gärten, seiner Lage an den Havelseen, einem vollen Veranstaltungskalender sowie einer starken Vernetzung mit den benachbarten Reiseregionen.

Raimund Jennert, Geschäftsführer der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, führte mit Blick auf das laufende Jahr aus: „Die PMSG resümiert das vergangene Jahr in ihrem Jahresgeschäftsbericht 2022, welcher unter www.potsdam-marketing.de/unternehmen/ zu finden ist. Auch in 2023 wollen wir an die sehr gute Nachfrage für Reisen nach Potsdam anknüpfen. Dafür setzen wir unsere Kampagne „Potsdam – Eine Reise durch Europa“ fort und fokussieren uns auf das Thema Handwerk. Ergänzend wird die Kampagne „Barrierefreies Reisen“ das Thema des Potsdamer Tourismustages 2022 weiterführen.

Auf konzeptioneller Ebene befasst sich die PMSG mit den neuen Kennzahlen-Strukturen aus dem Tourismuskonzept und arbeitet an der Verbesserung der Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz der Tourist Information in der mobiagentur Potsdam. Zentrales Thema wird aber die Entwicklung zu einer nachhaltigen Tourismusdestination sein. Mit allen touristischen Beteiligten freuen wir uns gemeinsam auf eine positive Saison 2023.“

Kommentar verfassen