Blaulicht

Trunkenheitsfahrten

#Potsdam, Fahrland, Teltower Vorstadt, Drewitz, Historische Innenstadt – 

Donnerstag, 19.01.2023, 15:30 Uhr bis Freitag, 20.01.2023, 04:30 Uhr – 


Im Verlauf des Donnerstags bis zum Freitagmorgen wurden mehrere Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss bzw. dem Einfluss berauschender Mittel in der Ladehauptstadt festgestellt.

Gegen 15.30 Uhr wurde in Fahrländer Gartenstraße ein Pkw Renault angehalten und kontrolliert. Der 51-jährige Fahrer pustete sich beim Vortest auf 0,76 Promille. Dieser Wert wurde annähernd bei einem stationären Test bestätigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gegen 19:15 Uhr wurde Heinrich-Mann-Allee Ecke Waldstraße der Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Der 28-Jährige musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten. Anschließend wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Weiterhin erhielt der Mann eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, da Cannabis in nicht geringer Menge mitgeführt wurde bzw. durch die Beamten beschlagnahmt werden konnte.

In der Straße Zum Kirchsteigfeld wurde morgens gegen 03:30 Uhr ein Pkw Ford Mondeo angehalten und kontrolliert. Ein Vortest bei der 35-jährige Fahrerin wies auf einen Einfluss durch Amphetamine hin. Es folge eine Blutentnahme, eine Bußgeldanzeige folgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Im Fahrzeug wurden noch Amphetamine in nicht geringer Menge aufgefunden und sichergestellt.

Um 04:20 Uhr sorgte ein E-Rollerfahrer für die letzte Blutentnahme der Nachtschicht. Er wurde Hans-Thoma-Straße Ecke Leiblstraße angehalten, kontrolliert und qualifizierte sich mit 1,17 Promille. Die Weiterfahrt wurde danach untersagt und gegen 32-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kommentar verfassen