BlaulichtBundesland NiedersachsenZoll

Über 200 Gramm Amphetamin unter dem Fahrersitz

#Wilhelmshaven/#Jever/#Oldenburg (ots)

 

Wilhelmshaven, Stadtgebiet: Über 200 Gramm Amphetamin und zusätzlich acht Gramm Marihuana fanden Zöllner der Kontrolleinheit Wilhelmshaven am vergangenen Montagmittag (9. Januar 2023) im Rahmen einer PKW-Kontrolle. Zollhündin Paula fand die Drogen unter dem Beifahrersitz versteckt.

Fahrer (44) und Beifahrer (36) des PKW wiesen sich mittels Personalausweis gegenüber der Zollstreife aus. Gleich zum Kontrollbeginn gestand der Fahrer ein, das Fahrzeug ohne Fahrerlaubnis zu führen. Die Zöllner riefen deshalb umgehend die Polizei Wilhelmshaven hinzu.

„Meine Kollegen hatten den Eindruck, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand und setzten deshalb folgerichtig zur näheren Kontrolle am Fahrzeug an. Uns stand hierfür die Rauschgiftspürhündin Paula zur Verfügung“, erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Zollhündin Paula wurde schnell unter dem Beifahrersitz des PKW fündig. Dort waren über 200 Gramm Amphetamin und rund acht Marihuana versteckt. Zusätzlich fanden die Kontrollbeamten in der Hosentasche des Fahrers ein Einhandmesser und in der Ablage der Beifahrertür ein Pfefferspray.

Die Drogen und Waffen wurden durch den Zoll beschlagnahmt; Strafverfahren wurden gegen Fahrer und Beifahrer umgehend eingeleitet. Kräfte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven übernahmen im Anschluss beide Personen. Ein späterer Urintest beim Fahrer bestätigte den Anfangsverdacht der Zöllner auf das Führen des PKW unter Drogeneinfluss.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Polizei Jever geführt.

Kommentar verfassen